Hund macht nur in Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Silvia S. schrieb am 19.08.2017
Hallo,meine Tochter hat eine Hündin aus der Tierrettung aufgenommen. Sie ist etwa 1 Jahr alt und nun hat meine Tochter das Problem das die Hündin ständig ihre Geschäfte in der Wohnung an unbeobachteten Stellen aber weder im Garten noch auf den Gassirunden verrichtet. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende obwohl wir reichlich Erfahrung mit Hunden haben. Kann uns jemand einen guten Tip geben was wir tun können, wir möchten das arme Tier nicht wieder abgeben müssen.
1 Antwort
Hallo, ja, daß ist ein großes Problem. Wenn organisch alles okay ist, dann könnte Ihre Tochter den Hund in der Wohnung begrenzen, so daß sie ihn unter Kontrolle hat und sobald es so aussieht, als wenn er macht, sofort an die Stelle bringen, wo er sich lösen kann. Macht er da, kann sie ihn kräftig loben. Desweiteren kann der Hund an eine Hundebox gewöhnt werden. Meistens machen sie nicht dort, wo sie schlafen, wenn der Hund anders nicht kontrolliert werden kann. Verfahren Sie mit dem Hund, wie mit einem Welpen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach den Spielen ab nach draußen und zwar solange bis sie gemacht hat. Manchmal hilft es auch, wenn man nicht unbedingt spazieren geht, wenn alle unterwegs sind und sie nicht zu sehr abgelenkt ist. Was Sie auf keinen Fall machen sollten, die Nase des Hundes in den Kot oder Urin stecken, reinigen Sie die Stellen gründlich.

Freundlichen Gruß
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de