Hündin Lpinkelt in die wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Penny schrieb am 07.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Boxer
Geschlecht: weiblich
Alter: 6Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Ich habe Penny als Pflegehund vor ca. 3-4 Monaten übernommen. Sie kam unter sehr schlechten Bedingungen zu mir und meiner Schwester. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase hat sie sich jedoch sehr gut erholt und wir konnten sie stabilisieren und grunderziehen.
Das einzige Problem was wir nicht in den Griff bekommen: Penny pinkelt in die Wohnung sobald sie alleine ist! selbst wenn es sich um wenige Minuten handelt. An einer nicht ausreichenden Auslastung kann es also nicht liegen. Wir haben lange und konsequent das alleine sein geübt, aber es fruchtet überhaupt nicht. Erstaunlich ist auch, dass es quasi ausreicht wenn irgendjemand mit ihr bleibt und nicht zwingend wir, sprich ihre Bezugspersonen.

Wie kann ich ihr das reinmachen abtrainieren???
-----------------------------------------------------
3 Antworten
Hallo,

wenn Ihre Hündin immer nur dann in die Wohnung pinkelt, wenn Sie alleine ist, dann spricht man hier von einem trennungsbezogenen Problem. Eine Ursache kann tatsächlich im Training des Alleinseins liegen. Nun schreiben Sie ja, dass Sie dies lange und konsequent geübt haben. Bitte beschreiben Sie doch einmal ausführlich, wie Sie das Alleinsein mit Penny bislang geübt haben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Rütten
schrieb am 05.09.2013
Ein Versuch mit Bachblüten z.B. Nr. 8 (Chickory) 4 xtgl.4 Torpfen oral. Diese wirken bei Verlassensängsten recht gut.
War diese Antwort hilfreich?
Penny | Fragesteller/in
schrieb am 15.09.2013
Vielen Dank erstmal für die Respons.

Nachdem nun doch ein wenig Zeit vergangen ist, bin ich mit Penny etwas weiter gekommen. Zu beginn haben wir versucht ihr beizubringen ruhig auf ihrem Platz liegen zu bleiben, während wir zB den Raum wechseln oder die Wohnung für wenige Minuten verlassen, nachdem dies aber nach Wochen u Monaten nicht gefruchtet hat, sondern Pennys Verhalten immer mehr ausartete (zerlegen der Wohnung, auf die Betten pinkeln etc.) hat folgendes (halbwegs) funktioniert:

Ich habe ihr eine Box gekauft, diese bleibt jedoch stets offen, welche nun in der Küche steht. Dann habe ich ihr Schritt für Schritt beigebracht alleine in der Küche zu bleiben (die Box empfndet sie sehr stark als Rückzugsort, das hat das lernen leichter gemacht). Mir ist aufgefallen, dass Penny DANN ein Problem damit hat alleine zu sein wenn sie sieht wie jmd aus der Haustür geht, sie hat aber kein Problem allein in der Küche zu bleiben, auch wenn hier die Türe geschlossen ist. Sie legt sich einfach schlafen.

Somit ist das ein erster Schritt, leider noch nicht optimal (am liebsten wäre mir natürlich ich könnte das Problem zu 100% in den Griff bekommen, aber es ist ein Fortschritt. Es ist das erste mal dass ich mit einem Hund mit schwerer Vergangenheit arbeite, daher bin ich für weitere Tipps immer dankbar.

Die Bachblüten werde ich gerne ausprobieren :)