nicht Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Susi1976 schrieb am 31.10.2016
Meine Yorkie Hunden ist 4 Jahre alt .wir haben sie vor 2 Jahren aus schlechter Haltung gerettet. Seit dem haben wir das auch. Vom vorbesitzer weiß ich,dass das schon immer so war.
Unser Problem ist, das Sie tagsüber stubenrein ist, aber nachts,sobald wir im Bett liegen und das Licht aus ist, meine Hündin stets die Wohnung vollpinkelt und ihre Würstchen setzt.
Man kann 30 minuten vorher noch Gassi gegangen sein, sie macht das trotzdem jede nacht.
Auch wenn wir das Haus tagsüber verlassen macht sie immer in de Wohnung.
Warum ? Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank , das sie sich zur Beantwortung meines Problems Zeit nehmen.
Lg Susanne
4 Antworten
Liebe Susi1976,
anscheinend hat Ihr Hund Stress mit dem Alleinsein. Aus Ihrer Frage lese ich heraus, dass Ihre Hündin nicht bi Ihnen im Schlafzimmer schläft. Haben Sie schon einmal versucht, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen, evtl. sogar ins Bett? Was passiert dann? Wie lange bleibt sie tagsüber alleine? Haben Sie das Alleinebleiben geübt, wenn ja, wie? Hier kann ein kompetenter Trainer helfen, der sich die Situation vor Ort anschaut und mit Ihnen arbeitet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de
War diese Antwort hilfreich?
Susi1976 | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2016
Vielen dank für ihre antwort. Meine Hündin schläft bei uns im Bett. Die abwesenheit beträgt tagsüber höchsten 1 Stunde. Ausserdem leben hier seit 1 Jahr noch ein zweiter Yorkie und die Tochter der beiden,die jetzt 15 Wochen alt ist
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Susi1976,
vielen Dank für Ihr Feedback. Das scheint ein etwas komplizierterer Fall zu sein. Hier kann auch das Hinzuziehens eines Tierarzt mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie nötig sein. Für manche Hunde ist das Weggehen des Menschen das schlimme, da interessiert es dann nicht, dass da noch ein anderer Hund ist. Vielleicht ist es aber auch erlerntes Verhalten, wenn sie aus schlechter Haltung kam, hatte sie evtl. keine andere Möglichkeit, als sich im Haus zu lösen und so ist es sie völlig normal.... Es gibt viele Gründe, warum ein Hund etwas tut. Hier ist wichtig, zu erkenne, wie und wo man ansetzen kann. Das ist ziemlich schwierig per Internet, wenn man den Hund und die Situation nicht kennt :-)
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de
War diese Antwort hilfreich?
Susi1976 | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2016
Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Sie zeigt leider auch immer totale Angst,wenn ihr das passiert. Und bettelt dann regelrecht, das man sie nicht bestraft und so als wolle sie sich dafür entschuldigen. Ich habe meiner Süßen nie etwas getan,ich mach es stillschweigend weg um ihr das schlechte Gefühl zu nehmen.
Ich werde mich um einen Termin bei einem Tierarzt mit Schwerpunkt bemühen und danke ihnen für Antwort.
Lg Susi