Welpe lässt sich nur von mir streicheln, was nun?

Welpenerziehung ❯ Angst
Carina L. schrieb am 12.10.2022
Vor 5 Tagen ist ein 12 Wochen alter Mini Aussie bei mir eingezogen. Ich durfte ihn schon früher kennenlernen und er war aufgeschlossen. Er wuchs auf einem Hof mit vielen Hunden auf. Auch bei der Abholung und die ersten 1,5 Tage nach dem Einzug war er aufgeschlossen. Auf einmal hat er andere Menschen (u.a. meine Mutter, die ihn bereits kennengelernt hat) angeknurrt und lässt sich nicht streicheln. Er hat totale Angst. Bei Hunden will er wegrennen. Sogar den Tierarzt hat er angeknurrt und zugeschnappt. Ich bin verzweifelt.
3 Antworten
Guten Tag,
er ist auf einem Hof augewachsen? Waren da viele Reize wie fremde Menschen, Kinder, Geräusche? Wie haben sich die Menschen genähert? Haben Sie den Hund beschützt? Durfte er sich selbst nähern oder musste er das Streicheln erdulden?
Es kann sein, dass der Hund das alles gar nicht kennt. Beginnen Sie ihn zu beschützen und gegen Übergriffe zu verteidigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir noch mehr berichten, dann können wir es zusammen bearbeiten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Carina L. | Fragesteller/in
schrieb am 17.10.2022
Hallo, so konkret kann ich das gar nicht beantworten. Menschen gab es einige... Geräusche eher weniger, da der Hof abgelegener war. Als wir ihn besucht haben, hat er sich von allen freiwillig streicheln und hochnehmen lassen. Jetzt darf nur ich ihn hochnehmen. Bei jeder Begegnung mit einem Mensch oder Hund reagiert er schreckhaft, bellt und knurrt. Selbst bei meiner Mama, die nun regelmäßig zu Besuch kommt braucht er ein paar Minuten um Vetrauen zu bekommen. Aber an intensives streicheln und hochnehmen ist gar nicht zu denken. Er reagiert auf ALLES schreckhaft draußen. In der Wohnung geht es.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
ih denke, dass Sie niemanden mehr das STreicheln erlauben sollten, damit IHr HUnd sich nicht selbst verteidigen muss. Beschützen Sie ihn vor anderen und geben Sie ihm Zeit. Lassen Sie niemanden auf ihn zugehen. Wenn er sich selbst nähert ist das ok. Er hat irgendetwas falsch verknüpft, nun reagiert er, ehe ihm "das" wieder passiert. Können Si sich erinnern, was "das auf einmal" gewesen sein könnte? Da könnte man dann an einer Lösung arbeiten
Bauen Sie zuerst einmaleine Beziehung auf, nur Sie und er, wenn er weiß, dass Sie alles für ihn erledigen, kann er bei Ihnen Schutz suchen. Niemand soll ihn aktiv ansprechen, anfassen, anschauen. Sie haben dann gute Chancen, das sich die unselige Verknüpfung löscht.
Viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt