Angst vor gassi gehen

Welpenerziehung ❯ Angst
Larinci A. schrieb am 19.01.2024
Hallo, wir haben vor 2 Wochen einen Mini Goldendoodle Welpen bei uns aufgenommen. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Wir haben das Problem, dass er total gerne im Garten ist, dort spielt und sich auch lösen kann. Wenn wir aber in den Wald, der direkt vor der Haustür liegt gehen, hat er total Angst. Er zittert und weint, schnüffelt und löst sich nicht. Gestern haben wir eine andere Strecke ausprobiert. Auch da war er nicht wirklich begeistert, aber ist mitgelaufen und hat sich lösen können. Was machen wir falsch? Oder was können wir tun?
1 Antwort
Guten Tag, hier ist einfach noch Geduld gefragt. Der Hund muss natürlich seine Welt erst erkunden und das macht er in diesem Fall mit sehr viel Vorsicht. Dort, wo er sich geborgen fühlt, z.B. Garten etc. ist er auch entspannt. Das kennt er mittlerweile. Alles andere ist natürlich noch neu und will erkundet werden. Manche Rassen sind hier abenteuerlustiger und manche eben zurückhaltender.
Einfach ihm immer wieder etwas Neues anbieten und mit viel Geduld ihn erkunden lassen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung.naturnah.com