Zwicken

Allgemeines
Spolat schrieb am 11.07.2017
Die ersten paar Meter zwickt er mir gerne in die Beine und auch zu Hause beim Spielen müssen dann Hände und Arme dran glauben es ist dann auch sehr schwer ihn wieder zu beruhigen.

Wie kann ich das am besten und sinnvollsten lösen?

Vielen Dank im voraus.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2017
Hallo Spolat,
Ihr Hund ist ja noch sehr jung und muss erst lernen, dass Menschenhände und andere Körperteile tabu sind. Wenn er das beim Spielen macht, sagen Sie laut NEIN oder AUA und beenden das Spiel sofort. Bleiben Sie ruhig, werden nicht hektisch, stehen auf und gehen weg. Geht das nicht, weil das Verhalten schon zu sehr angewöhnt ist, geben Sie ihm einen "Auszeit" in der Box oder einem anderen Raum. Sie sagen Auszeit und er kommt weg. Und das so lange bis er sich beruhigt hat. Dann darf er wieder kommen, solange es gut geht. Bringen Sie ihn sofort wieder weg, wenn er anfängt zu beißen. Wichtig, werden Sie nicht hektisch und schreien Sie nicht. Machen Sie keine Jagd- und Rennspiele mit ihm. Suchspiele sind viel sinnvoller und lasten den jungen Kerl über den Kopf aus.
Das Verhalten sollte so auch draußen besser werden. Versuchen Sie es.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de