Will nicht mehr alleine bleiben

Allgemeines
Sasette schrieb am 20.02.2017
Wir haben vor 5 Monaten Sandy aus Spanien übernommen. Sie ist 8 Jahre alt und war ihr ganzes Leben lang Kettenhund. Sie ist ein Schatz, läuft ohne Leine, hört super und kommt mit allen, ob Mensch oder Tier zurecht. Sie hat soviel gelernt und wir sind stolz darauf. Am Anfang war das alleine bleiben kein Problem, aber seit einiger Zeit will sie das nicht mehr, sie bellt, fiesta und weil immer mit. Ich beachte sie nicht, ziehe Jacke und Schuhe auch einfach mal so im Haus an, weise ihr ihren Platz zu wenn ich gehe und gebe ihr Bachblüten. Hilft alles nichts.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2017
Hallo,
wenn Sie die Hündin auf ihren Platz schicken, ist das für sie das Zeichen, dass Sie jetzt gehen und sie Stress haben wird.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..