Wie wird der Hund etwas ruhiger bei Besuch?

Allgemeines
Ullrich B. schrieb am 13.05.2021
Wir haben einen 2 Jahre alten Beagle. Er ist noch sehr verspielt und hat viel Energie. Immer wenn Besuch kommt, wir bei jemanden sind oder einfach mal wo anders sind z.B. im Restaurant, ... kommt er schlecht oder gar nicht zu Ruhe. Trotz mehrmaliger Aufforderung auf seinen Platz zu gehen, steht er immer wieder auf. Er muss unbedingt zu anderen Menschen, spring hoch, beschnüffelt sie ganz wild und klammert sich mit seinen Beinchen an den Beinen von den anderen Menschen fest. Ist für die anderen Menschen und auch für uns sehr unangenehm. Wir versuchen ihn schon bevor Besuch kommt auszupowern, das bringt nur leider nicht wirklich was! Wie wird der Hund ruhiger und relaxter in solchen Situationen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2021
Hallo,
Sie schreiben, dass der Kleine, trotz mehrmaliger Aufforderung auf seinen Platz zu gehen, immer wieder aufsteht. Bei Besuch ist es dem Hund sicher unmöglich, ruhig an seinem Paltz zu bleiben. Es ist einfach zu viel Aufregung.
Deswegen wäre es gut, dass Sie zuerst, ohne Ablenkung, ganz in Ruhe, mit dem Hund üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos und ruhig wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, der eingeweiht ist dazu. Ich bin mir sicher, wenn der Kleine gelernt hat, dass Sie Kommandos durchsetzen wird das Ganze auch im Restaurant funktionieren.

Viel Erfolg..