Wie kann ich Hund Stress nehmen?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
jmahrhofer schrieb am 25.03.2022
Hallo! Wir sind vor 1 Jahr umgezogen und dabei habe ich mich auch von meinem Freund getrennt und habe einen etwas längerer Arbeitstag. Ungefähr 3 Monate nach dem Umzug war er wie ausgewechselt! Er ist super gestresst, bellt in der Wohnung bei jedem Geräusch, Besuch geht gar nicht, im Garten wenn jemand vorbei geht, mittlerweile auch im Haus wenn uns Menschen entgegenkommen und auf der Straße bei Menschen und Hunden!

Er war nie so, er wollte immer mit jedem kuscheln und jetzt sind Menschen ein absolutes No Go! Besucher waren nie ein Problem und wir haben meist täglich Besuch bekommen.

Wie kann ich ihm helfen, dass er zuhause ruhiger wird und nicht mehr so gestresst ist?
5 Antworten
Hallo, können Sie mir bitte nähere Angaben über den Hund machen. Was haben Sie mit ihm bisher gemacht? Hundeschule? Wie ist das neue Umfeld gegenüber dem alten. Was hat sich für den Hund verändert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
jmahrhofer | Fragesteller/in
schrieb am 28.03.2022
Wir haben mit einer trainerin in einer kleingruppe geübt trainiert, da wo wir gewohnt haben. In der neuen Umgebung hatten kein training mehr.

Wir sind von der Stadt etwas ländlicher gezogen. Es ist eine kleinstadt die etwas ruhiger ist und mehr "gegend" hat. Die wohnung liegt im erdgeschoß mit einem garten und vielen fenstern, die vorherige wohnung war im 2 stock und er konnte von draußen nur sachen hören und nicht sehen. Ja, der verlust einer bezugsperson, da war er tatsächlich selten alleine und jetzt ist er sehr viel alleine. Ich suche aber bereits nach einer anderen arbeit, damit ich mehr zuhause sein kann.
Es hat sich für ihn sehr viel verändert und 3 monate nach dem umzug hat er allergien entwickelt was denke ich auch mit dem stress den er hat zusammenhängt. Ich spüre zumindest das er unter strom steht, das er nie abschalten kann und nicht wirklich ruhig wird.
Liebe grüße
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, so wie Sie es schildern, hat Ihr Hund sicherlich Stress, den er zur Zeit nicht verarbeiten kann. Ich würde empfehlen, dass Sie sich vor Ort mit einem Hundetrainer, der auch in Verhaltensproblemen und Stressbewältigung geschult ist, einmal in Verbindung setzen. Er könnte bei Ihnen zu Hause die Situation sich anschauen und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung erarbeiten, damit dem Hund der Stress genommen werden kann. Manchmal sind es tatsächlich nur Kleinigkeiten, die ggf. verändert werden sollten. Sicherlich brauchen Sie auch noch Geduld, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
jmahrhofer | Fragesteller/in
schrieb am 28.03.2022
Ok, werde ich machen. Hätten Sie den eine Idee wie ich ihm zur zeit etwas dabei helfen kann um den stresslevel zu reduzieren, bis ich eine trainerin habe? Lg und vielen Dank für Ihren Rat
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wenn Sie mir sagen können, in welchen Situationen der Hund jetzt stressfrei ist, könnten wir evtl. darauf aufbauen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com