Wie bekommt man Hunde raus aus dem Schlafzimmer?

Allgemeines
Philipp L. schrieb am 15.06.2021
Hallo,

in unserer 90qm Wohnung leben 3 kleine Hunde (2x Shih Tzu's 1x Pekinese). Die 3 sind schon etwas älter (5-7 Jahre) und wurden adoptiert. Seit Jahren dürfen sie im Bett schlafen. Das soll sich nun ändern und wir würden sie gerne ins Wohnzimmer umziehen. Das WZ liegt direkt neben dem SZ und ist durch eine Tür verbunden. Könnt ihr uns dazu Tipps geben (Vorgehensweise, Hilfsmittel, etc.) ? Vielen Dank Phil
1 Antwort
Hallo Phil, danke für Ihre eMail. Die Hunde direkt aus dem Schlafzimmer zu verbannen, wird für sie schwer zu verstehen sein. Ich würde damit anfangen, für alle 3 einen Platz auf dem Boden vor dem Bett einzurichten evtl. mit Ihren Körbchen und üben, daß sie in den Körbchen bleiben. Es muss auf jeden Fall ein Platz sein, wo sie sich wohlfühlen. Machen Sie Anstalten wieder ins Bett zu wollen, müssen sie immer wieder auf den Platz am Boden zurückgebracht werden. Es wird für alle 3 natürlich schwierig sich umzustellen, da sie ja ihre Komfortzone aufgeben müssen. Sie können auch ein Kindergitter besorgen und es in den Schlafzimmertürrahmen spannen und die Körbchen vor das Gitter stellen. Sie können Sie dann noch sehen, können aber nicht in Ihr Bett. Wenn die Hunde dann jedoch protestieren, müssen Sie es aushalten. Bellen, Fiepsen müssen Sie unbeachten lassen. Haben die Hunde, diesen neuen Platz akzeptiert, können Sie sie schrittweise in Richtung Wohnzimmer befördern. Je nachdem wie Ihre Hunde sind, manchmal bedarf es gar keinem großen Training, sondern Kindergitter montiert, Hundeplätze im WZ installiert - abends stehen alle vor dem Schlafzimmer und man zeigt Ihnen den neuen Schlafplatz und sie gucken einmal komisch und gehen dann in WZ und akzeptieren es sofort. Viel Erfolg!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de