Unterforderung und Langeweile? Schwieriges Handling

Hundetrainer-Sprechstunde
Bigi M. schrieb am 05.04.2024
Ich habe einen inzwischen 6 Monate jungen Toller. Mit 4 Monaten hat er sich an einer heiklen Stelle das Schienbein gebrochen. Er musste sich 3 mal einer OP unterziehen und musste während der ganzen Zeit medikamentös ruhig gestellt werden. Nach der 3. OP blieb er ca. 3 Wochen im Tierspital. Vor 2 Wochen konnte ich ihn Heim nehmen. Er muss noch immer viel in der Box bleiben und frei bewegen darf er sich nur in einem sehr kleinen abgegrenzten Bereich in der Wohnung. Ab heute, nach zwei Monaten, dürfen wir zusätzlich ca. 200m spazieren… das ganze nochmals 4 Wochen lang. 
Mein Hund ist hyperaktiv, war schon sehr wild als kleiner Welpe. Jetzt wird es zunehmend schwierig, die allein geistige Auslastung reicht kaum mehr, er beisst in die Wände, dreht sich im Kreis und jagt dem Schwanz nach und… heute erster Spaziergang, ca. 100m! Dabei ist er komplett durchgedreht, ich konnte ihn kaum festhalten, er war nicht mehr ansprechbar und schliesslich ist er aus dem Geschirr geschlüpft und ich bin fast hingefallen. Er ist mittlerweile 13 kg. Drei Runden im speed, und das bei verordneter Schonung. 
Ich getraue mich nicht mehr, einen winzig kleinen Spaziergang zu machen… ich habe keine Chance ihn zu halten oder in diesem Moment zu beruhigen. Was könntest du mir empfehlen? 
Besten Dank.
Brigitte
1 Antwort
Hallo Brigitte,

da ihr Hund die ersten Anzeichen eines so genannten "stereotypen Verhaltens" aufweist (Kreisdrehen, Schwanzjagen) und diese sich u. U. rasch verselbständigen, ist hier dringender Handlungsbedarf gegeben.

Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt (idealerweise Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie oder Fachtierarzt für Tierverhalten / Verhaltenskunde) auf, der Sie vor Ort unterstützen kann. Ansprechpartner kann ich Ihnen bei Bedarf gerne heraussuchen.

Viele Grüße
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?