Was tun gegen Gebelle im Haus?

Allgemeines
Bianca R. schrieb am 21.05.2012
Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Labrador/Münsterländer Rüden namens Buddy. Immer wenn dieser Geräusche jeder Art im Hausflur hört oder es schellt kläfft er los und beruhigt sich nicht mehr, reagiert auf kein Wort bzw. Maßnahme von uns. Wie bekome ich dies in den Griff?

Ein anderes Problem ist das er bei uns auf dem Feld Leute anbellt und um sie herum springt als wolle er soielen...wie bekomme ich das gehändigt?

Danke

LG aus Dortmund

Bianca Reinecke
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 29.05.2012
Hallo Bianca,

Buddy fühlt sich in seinem Verhalten bestätigt. Er hört Geräusche im Flur und merkt, dass wenn er kläfft die Geräusche wieder weg gehen. Dass die Menschen im Flur sind um rauszugehen und dass sie nicht wegen seinem Gebelle gehen, merkt Buddy dabei nicht. Grundsätzlich müsste er wissen, dass es nicht seine Aufgabe ist Leute zu "verscheuchen". Tipp: Immer wenn es an der Tür klingelt und er anfängt zu bellen, schickst du Buddy in sein Körbchen. Geht er in sein Körbchen und ist ruhig (auch wenn es ein wenig länger dauert) lobst du ihn ganz arg. Du kannst ihm dann auch ein Leckerlie geben. Das wichtige ist das Timing hierbei. Er muss innerhalb von 2-3 Sekunden nachdem er ruhig geworden ist sein Lob erhalten, sonst kann er das nicht mehr mit seiner Handlung verknüpfen. Sei hartnäckig, es kann sein, dass du dafür ein wenig länger brauchst, aber glaube mir, dann wirst du sicher deine Ruhe haben.

Die Reaktion auf dem Feld kann viele Ursachen haben, das müsste man sich grundsätzlich einmal anschauen. Fakt ist aber, dass er kommen muss, wenn du ihn rufst.

LG