Was möchten Sie fragen?

Allgemeines
Elisabeth K. schrieb am 20.11.2011
Unser Hund (Border-Collie Mix) muss Augentropfen verabreicht bekommen. Er hält den Kopf dabei nicht still, fängt an zu knurren.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 21.11.2011
Hallo Frau Kramm,

nun ja, das der Hund dabei knurrt finde ich nicht verwunderlich. Augentropfen richtig zu verabreichen ist für den Hund nicht besonders angenehm und der Hund tut durch sein Knurren  seinen Unmut darüber kund.

Wenn Sie allerdings Angst haben, dass Ihr Hund sie beißt, dann lassen Sie sich doch vom Tierarzt für diese Zeit einen passenden Maulkorb geben oder lassen Sie das, wenn es organisatorisch geht, eine der Tierarzthelferinnen machen.

Im Handling bei solchen Fällen, ist es immer leichter, wenn man so etwas zu zweit macht. Eine Person hält den Kopf des Hundes fest, die zweite Person verabreicht die Tropfen

Natürlich muss der Hund diese Prozedur ertragen, schließlich ist es zu seinem besten. Wenn es Ihnen gelingt, die Tropfen zu verabreichen, loben Sie den Hund und geben Sie ihm einen Leckerbissen.

viele Grüße und natürlich gute Besserung für Ihren Hund

Natascha