Warum kuschelt mein Hund plötzlich nicht mehr mit mir?

Allgemeines
Vanessa M. schrieb am 19.05.2021
Meine Hündin, 9 Jahre alt, hat bis Anfang letztes Jahr ihr ganzes Leben unglaublich gern gekuschelt besonders am Morgen und abends im Bett, wo sie auch immer ganz nah bei mir geschlafen hat am Bauch oder in den Kniekehlen. Da sie durch meine Arbeit sehr oft alleine war, hatte ich mir eine Katze geholt und da fingen auch die Probleme langsam an. Die verschlimmerten sich noch als mein Freund in die Wohnung gezogen ist.

Am Anfang kam sie immer noch einmal an zu mir ins Bett und kuschelte aber seltener, als mein Freund dann zu mir gezogen ist, ging sie plötzlich nur noch zu ihm. Seitdem schläft sie nur noch bei ihm unter der Decke und schafft es nicht mal 5 Minuten bei mir liegen zu bleiben, was mich sehr traurig macht. Wenn er, wie heute auch, auf Nachtschicht ist, kann ich rufen wie ich möchte sie bleibt im Wohnzimmer und schläft dort, was sie sonst auch nicht macht wenn er da ist. Ich weiß einfach nicht woran es liegt, sie wird tagtäglich beschäftigt, kann spielen, geht regelmäßig lange raus. Auch habe ich ihr genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt, wo die Katze noch nicht da war.
1 Antwort
Hallo Vanessa, ja, ich kann Sie verstehen, daß Sie enttäuscht sind. Es gibt sog. Männer- und Frauenhunde, wenn diese Hunde die Wahl haben, schließen Sie sich dann dem einen oder dem anderen Geschlecht an. Es kann aber auch viele andere Gründe haben, manchmal spielt auch der Körpergeruch eine Rolle oder auch das Schlafverhalten. Zwingen Sie Ihren Hund nicht bei Ihnen sein zu müssen, genießen Sie es, wenn er es macht ansonsten biedern Sie sich nicht an. Es kann sein, daß Sie sich rar machen, wieder mehr Aufmerksamkeit erlangen und Ihr Hund sich dann wieder mehr zu Ihnen hingezogen fühlt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de