Übertriebene freude

Allgemeines
Dariadeutschmann schrieb am 22.02.2017
Hallo. Wenn mein Mann oder andere Leute an der Haustür klicken dann springt mein Hund immer und fängt an zu bellen und macht auch pipi ins Haus weil es sich so freut. Er springt bis hoch an die Nasenspitze. Und er bettelt immer amehr essenstisch was sehr nervig ist. Was kann man den dagegen tun
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2017
Hallo Dariadeutschmann,

auch in Ihrem Fall gibt es natürlich wieder verschiedene Gründe warum ihr Hund das verhalten zeigt. Um hier wirklich individuelle Lösungsansätze zu vermitteln sollte man dann die Situation kennen.
Dennoch, in den meisten Fällen ist der Schlüssel zum Erfolg "Konsequenz". Das Verhalten das Sie bei Besuch beschreiben, resultiert oft daraus, dass der Hund der Meinung ist, dass der Besuch alleine für ihn kommt. Es handelt sich somit letztlich um anerzogenes Verhalten. Das ganze können Sie umgehen, wenn Sich Ihrem Hund alternatives Verhalten beibringen und dafür sorgen dass er sich beispielsweise immer zuerst auf seinen Platz begibt, wenn Besuch kommt. Ihrem Besuch sollten Sie im Gegenzug erklären, dass er den Hund möglichst solange ignorieren soll, bis der wirklich ruhig ist. Erst dann darf Ihr Hund die Gäste auch begrüßen, aber auch hierbei sollten Sie klare Verhaltensregeln festlegen und dafür sorgen, dass ihr Hund lernt, wenn diese nicht eingehalten werden, muss er wieder zurück auf seinen Platz. Wichtig ist, dass Sie ruhig aber konsequent bleiben und sich nicht von Ihrem Hund aus der Reserve locken lassen.
Auch die Situation am Esstisch können Sie durch das etablieren des zugewiesenen Platzes elegant lösen.
Wie immer empfehle ich Ihnen, für individuelle Trainingsansätze und zur Unterstützung vor Ort, einen kompetenten Kollegen, oder mich falls Sie in der Rhein-Neckar-Region Wohnen, zu Rate zu ziehen und wünsche Ihnen viel Erfolg im weitern Training.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com