Starke Dominanz

Allgemeines
Rocky-Boxer10 schrieb am 11.11.2015
Mein Rüde ist anderen Rüden gegenüber stark dominant. Er Maßregelt sie und lässt den Hund dann auch nicht aus den Augen. Er reagiert auch so wenn der Hund mit ihm oder anderen spielen will. Am meistens macht er das bei unsicheren Hunden. Er bufft sie dann immer im Schulter und Nackenbereich. Und stellt sich dann immer über sie. Ich möchte gerne das er damit aufhört.
1 Antwort
Hallo, Sozialpartner für ihren Hund sind in erster Linie sie. Andere Hunde können sein, müssen aber nicht.
Wenn sie wissen, dass er so reagiert, lassen sie ihn nicht zu anderen Hunden hin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auf ein Gegenüber trifft, welcher ihm ernsthaften Schaden zufügt, da er sich das Benehmen ihres Hundes nicht bieten läßt.
Vermeiden sie deshalb unnötige Hundekontakte, gerade mit anderen Rüden.
Wenn sie einige Hunde haben, mit denen er sich versteht und es keinen Stress gibt, reicht dies für ihn als Sozialkontakt.
Versuchen sie ihn bei Hundebegegnungen abzulenken und auf sich zu konzentrieren. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit er sich besser auf sie konzentrieren kann. Nehmen sie ein besonderes Spielzeug/ Leckerli mit, welches für ihn sehr interessant ist.
Für ihren Hund soll es ein Ritual werden. Er soll lernen: andere Hunde sind da, aber ich kann nicht immer zu ihnen hin, sondern bekomme immer etwas tolles, wenn ich sie ignoriere und statt dessen Frauchen anschaue.
Übernehmen sie bitte mehr die Führung. Damit sind sie der souveräne Rudelführer auf den er sich verlassen kann. Dann kann und wird sich ihr Hund auch bei Hundebegegnungen entspannen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick