Aggression durch Unsicherheit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Vans schrieb am 06.06.2016
Hallo,

ich habe meinen 9 Monate alten Viszla Rüden vor zwei Monaten als 6. Besitzer aus dem Tierheim geholt.
Grundsätzlich ist er sehr ängstlich, weil er zuvor nicht viel kennen gelernt hat. Daran arbeiten wir aber fleißig mit Erfolg.
Die einzige Verhaltensauffälligkeit welche ich nicht im Stande bin zu lösen, ist seine Aggression jungen Hunden oder Welpen gegenüber. ich vermute er kompensiert durch knurren und Provokationen(Kopf auf die schultern legen) seine eigene Unsicherheit mit Dominanzverhalten. Da er aber unsicher ist, kann ich nicht mit Dominanz oder Korrektur darauf reagieren, weil ich das Verhalten damit ja bestärken könnte.

ich bitte um Rat.
liebe Grüße;
Vanessa
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2016
Liebe Vanessa,
ich würde hier im ersten Schritt einmal jeden netten und ruhigen Hundekontakt loben und belohnen, um Hundekontakte als solches für ihn angenehm zu machen.
Weiterhin würde ich Sie bitten, in eine Hundeschule oder einen Hundeverein zu gehen, wo Ihr Hund unter kontrollierten Bedingungen und Aufsicht mit ausgewählten Hunden in Kontakt treten kann und so weitere ruhige Lernerfahrungen sammeln kann.
Zudem kann Ihnen ein guter Trainer auch Tipps geben, wie Sie gut eingreifen, wenn Ihr Hund überreagiert.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter