ständiges bellen

Allgemeines
eikotinapellecarlos schrieb am 24.09.2015
Habe zwei möpse die sich nicht mit dem nachbarshund vertragen haben schon sichtschutz gezogen aber es bringt nichts.der hund vom nachbarn ist ein howaward.ständiges bellen und richtige agressivität.langsam zehrt es an den nerven.mit wasserflasche und andere gegenstände versucht nichts.rufe ich sie kommen sie .kleiner pluspunkt.vieleicht können sie mir ein rat geben.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2015
Hallo,
wenn Ihre Hunde und der Nachbarshund sich gegenseitig anbellen, ist es immer schwer, das Problem ganz abzustellen.
Ich rate Ihnen daher, ein Abbruchsignal aufzutrainieren und im Anschluß daran ein Alternativverhalten anzubieten.
Wir machen es so: Das Signal "schau mal her" bedeutet für unsere Hunde, sich an der Terrasse einzufinden, denn von dort werfe ich eine Hand voll Futter in den Rasen. So kann ich das Bellen unterbrechen und die Hunde sind eine Weile beschäftigt.
Das Signalwort habe ich zunächst im Haus mit kleiner Distanz zwischen mir und den Hunden aufgebaut. Zunächst mit Locken, dann - sobald sie reagierten - wurde das Futter geworfen. Die Distanz habe ich dann erhöht, auch außer Sicht trainiert und das Ganze dann auch im Garten ohne Ablenkung. Schließlich folgte der Einsatz im "Ernstfall".

Beste Grüße,
Michaela Wolf