Schwierigkeiten beim Spaziergang

Allgemeines
Bonsai schrieb am 26.07.2014
Wir haben einen ca. 11 Jahre alten Rüden aus Moskau, der auf beiden Augen total blind ist (grauer Star). Er kann bei uns in einen großen gesicherten Garten laufen, wann immer er will. Wir haben Filya seit dem 2. Weihnachtstag und im Anfang fand er Spaziergänge noch ganz spannend (spr. Zeitunglesen). Jetzt hat er keine Lust mehr zu laufen. Er schnuppert an der nächsten Hecke, setzt Urin ab und läuft nur eine kurze Zeit. Dann alle vier Beine in den Boden und keinen Schritt weiter. Keine Überredung möglich. Er ist sehr durchsetzungsfähig und wir wollen ihn auf keinen Fall zwingen. Ich wüsste auch nicht wie. Wir gehen zu Zeiten, wenn es kühl ist und wählen auch nie einen weiten Weg. Manche Wege gehen wir bis zu 4 x hin und her. Jeweils eine Strecke von ca. 50 m. Ansonsten ist er ein Schatz, kann sich sehr freuen, liebt sein Hundebett und unser Sofa und hat ein positives Verhältnis zu unseren Katzen und anderen Hunden, indem er einfach alle nicht wahrnimmt. Unsere Katzen und wir lieben ihn.
3 Antworten
Hallo,
ich würde ihn auch nicht zwingen, das macht ihn nur unsicher und unglücklich.
So, wie Sie es machen, finde ich es wunderbar, eine großartige Hilfe für den Hund.
Lassen Sie alles so, wie er es mag und lieben Sie ihn weiter,

Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Bonsai | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2014
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es ist erfreulich, wenn man für das was man als richtig empfindet, eine Bestätigung erhält.
Filya dankt auch.
War diese Antwort hilfreich?

Ich danke Ihnen auch sehr herzlich!