Reizüberflutung

Allgemeines
Anja S. schrieb am 21.04.2017
Hallo...ich war mit meinen beiden Hunden letzte Woche im Urlaub in Österreich. Während mir klar war, dass mit meinem Angsthund ( Beagle) es ein paar Schwierigkeiten beim Spaziergang geben könnte...war ich sehr überrascht, dass meine Hündin ( Podenco-Mix) auch in der Leine hing..Nicht aus Angst....sie war wie ein Wiesel total hektisch und total reizüberflutet. Für beide Hunde halfen dann mehr oder weniger gleiche Gassirunden zu gehen. Hier zu Hause ist sie wieder normal...Was aber heißt ...dass sie trotzdem viel an der Leine zieht..und vor allem morgens alles anbellt. Zuhause kann sie mittlerweile super entspannen. Aber vor der Abendmahlzeit fallen ihr regelrecht beim Warten die Augen zu. Es sieht aus als wäre der Tag für sie einfach viel zu anstrengend gewesen. Soll ich es mal mit Bachblüten probieren...Wenn ja welche...?...Bitte raten Sie mir nicht zu einem Hundetrainer....das hatten wir alles schon mit Hund eins (unserem Angsthund)...Und das machte alles noch schlimmer. ( Falsche Verknüpfung , Überforderung).....Ich entscheide mittlerweile was wir angehen, freue mich aber ehrlich über ein paar Inputs....denn ich glaube ich habe eigentlich schon alles durch...Danke und LG Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
Sie schreiben, dass die Hündin viel an der Leine zieht. Wenn ein Hund an der Leine zieht, führt er das "Rudel" an und muss auch regeln, was in den meisten Fällen bedeutet, dass er alles anbellt. Wie sieht das Leinentraining bei Ihnen aus?

Auf Ihre Antwort freut sich