Schlafen

Allgemeines
Linsey schrieb am 14.01.2018
Hallo unser rehpinscher mix ist 8 Monate alt und hat bislang immer im wohnzimmer in seiner geschlossenen Box geschlafen. Dies war nie ein Problem. Seid kurzem jault er öfters mal in der Nacht wenn ich nach ihm schaue ist aber nix ausser das er spielen möchte. Wäre es besser die Box offen zu lassen oder ist dies noch zu früh und er würde in der Nacht Quatsch machen . Was wäre ihre Empfehlung??Und noch eine andere Frage ab wann werden Rüden in der Regel kastriert?, man kann kaum noch entspannt mit ihm laufen da er alles markieren muss, gibt es da einen Trick?? Mfg linda
1 Antwort
Hallo Linsey, leider kann ich erst heute antworten. Ihr Hund hat die Erfahrung gemacht, wenn er einen PIEP von sich gibt, kommen Sie und schauen nach ihm. Er muss wieder lernen, daß nicht immer einer kommt, wenn er PIEP macht. Wann ein Rüde kastriert oder ob er überhaupt kastriert werden sollte, hängt etwas von seinem Charakter ab. Ist er eh schon ein unsicherer Hund, dann sollte man genau abwägen, ob es wirklich sinnvoll ist, da er meistens noch unsicherer wird und von den anderen Rüden u.U. bestiegen wird. Das Markieren, können Sie verändern, indem Sie den Spaziergang strukturieren und er nur markieren darf, wenn er zuvor etwas gemacht hat, z.B. Blickkontakt aufgenommen hat oder Sitz gemacht hat. Setzen Sie das Markieren dürfen als Belohnung ein, wie ein Leckerlie.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de