Radfahrer und Jogger jagen

Allgemeines
Milena V. schrieb am 04.11.2018
Mein Hund Kalle (ca. 9 Jahre, Mischling, 45cm, aus dem Tierschutz, seit einem Jahr bei mir) rennt gelegentlich Joggern und Radfahrern kläffend hinterher und ist in dieser Situation nicht ansprechbar. Das schwierige ist, es können 10 Radfahrer/Jogger an uns vorbeikommen und er ignoriert sie und beim 11ten verliert er die Fassung - ich kann überhaupt nicht voraussehen, wie er die Radfahrer/Jogger auswählt, die er ankläfft und welche er ignoriert. Oft sind es die männlichen/schnellen/großen/lauten aber auch darauf gibt es keine Garantie - Entfernung und Richtung der Radfahrer/Jogger spielt auch keine Rolle. Es kam auch schon vor, dass er dieses Verhalten bei Fußgängern die "normal" und langsam gelaufen sind, gezeigt hat. Wenn er an der Leine läuft sind sie ihm immer egal, es passiert ausschließlich an der Schleppleine oder im Freilauf.
Ich habe bisher versucht das Problem so zu lösen, dass ich nach Möglichkeit den Jogger/Radfahrer vor ihm sehe, ihn zu mir rufe, wenn der Jogger/Radfahrer auf unserer Höhe ist, gibt es ein Leckerlie und alles ist gut. Nur sehe ich sie nicht immer vor ihm oder sie kommen so schnell angerast, dass es keine Zeit gibt ihn ranzurufen...also funktioniert diese Methode nur bedingt. Entspannt ohne Leine zu laufen ist für uns unmöglich. Ich würde gerne verstehen warum er das macht und was ich dagegen tun kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2019
Hallo,
warum Ihr Kalle das macht, ist aus der Entfernung leider nicht zu beurteilen. Vielleicht hat er, wenn er es tut, das Gefühl, sein "Rudel" anführen und verteidigen zu müssen.
Am besten üben Sie diese Situationen mit eingeweihten Personen und Schleppleine. Rufen Sie den Kleinen, sobald ein Jogger oder Radfahrer kommt, geben ein Leckerchen und er darf wieder laufen. Sie schreiben ja, dass das ganz gut funktioniert. Lassen Sie ihn ohne Schleppleine nicht mehr laufen bis das zu 100% funktioniert.

Viel Erfolg..