Mit anderen Gassi gehen

Allgemeines
Marie0815 schrieb am 20.07.2016
Meine etwa 3 jahrige Auslandshündin (2 Jahre Shelter Rumänien )ist eine sehr ängstliche Dame.Nach 4 Monaten wird sie nun ein bisschen sicherer hat aber immer noch vor vielem angst.Allerdings geht sie ausschliesslich mit mir Gassi.Mit meinem Sohn *14) der immer mitkommt geht sie alleine jedoch nur bis zur Strassenecke.Wie konnen wir ihr beibringen,dass ich nicht zwingend zur Gassirunde gehöre? Anders formuliert..wie geht sie auch ohne Probleme mit meinem Sohn Gassi?
1 Antwort
Hallo Marie, meistens suchen sich ängstliche oder gar traumatisierte Hunde eine Bezugsperson aus und es ist gut, wenn sie einen strukturierten Tag haben, wo immer wiederkehrende und für den Hund vorhersehbare Ereignisse stattfinden. Um Ihren Hund langsam daran zu gewöhnen, ist es wichtig in kleinen Schritten zu arbeiten. Gehen Sie zusammen mit Ihrem Sohn und übergeben mit der Zeit die Leine Ihrem Sohn und schauen, ob Ihr Hund dann noch weiter mitgeht. Die Leinenübergabe sollte dann immer früher erfolgen, bis Ihr Sohn von zu Hause aus die Leine hält. Klappt dies gut, gehen Sie einige Meter mit und dann kommentarlos nach Hause - ihr Sohn sollte in dem Moment den Hund z.B. durch ein Superleckerlie weiter locken und dann zügig mit ihr weitergehen oder auch laufen. Meistens zögert der Hund weiter zu gehen, wenn er noch nah am Haus ist - ist sie weiter entfernt klappt es meistens ganz gut. Es ist jedoch ratsam sich bei einem so ängstlichen Hund an eine Hundetrainerin/-Trainer vor Ort zu wenden, der sich die Situationen persönlich anschaut.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de