Wenn wir beim Gassi gehen stehen bleiben und mit einem anderen Hundeführer unterhalten bellt SAM

Allgemeines
Heiko S. schrieb am 03.07.2023
Sobald wir im Wald stehen bleiben um uns mit einem anderen Hundeführer zu unterhalten beginnt unser Hunde (Aussi, 3 Jahre) zu Bellen und hört erst dann auf wenn man sich im zuwendet oder weitergeht.

Andere Hunde, freundliche Hunde, schirmt er uns ggü. ab und stellt sich meist zwischen uns und dem anderen Hund.

Will er damit volle Aufmerksamkeit von uns und uns ggf. beschützen?
1 Antwort
Guten Tag,
nein mit beschützen hat das nichts zu tun, sondern es ist respektlos. Er will Ihre Aufmerksamkeit und will weitergehen. (Was Sie, weil es nervt, auch tun). Er hat nicht gelernt, dass Sie sich selbst beschützen können und schirmt Sie ab.
Versuchen Sie folgendes: Sie unterhalten sich, er bellt, Sie sagen ein sehr deutliches LASS-ES und nehmen ihn HINTER IHren Körper (Sie führen!) Sie unterhalten sich weiter, verabreden mit IHrem Gegenüber, dass Sie weitergehen werden, wenn der HUnd still ist.
Wenn er Sie abschirmt, wieder hinter IHren Körper- Sie können auf sich selbst aufpassen und entscheiden sich selbst für Hundekontakt.
ES wird nicht ganz leicht werden, weil Ihr Hütehund eben hütet, in diesem Fall Sie... Also, bleiben Sie schön stur, schenken ihm erst wieder Aufmerksamkeit, wenn er ruhig ist, dann geht es auch wieder weiter,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de