Mein Hund kommt in der Wohnung kaum zur Ruhe

Allgemeines
LouYankee schrieb am 11.03.2017
Mein Hund wohnt in der 1.Etage bei uns im Haus. Und wir haben zwei große fenstertüre, die auf die Terrasse führen. Jedes mal wenn Katze vorbei läuft oder einer von uns raus geht, hüpft er ab. Er liegt immer förmlich vorm Fenster und beobachtet alles. Was kann ich machen, damit er auch einfach ruhig liegen bleibt, wenn jemand raus geht. Was mache ich , wenn er hüpft, und kläft?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

das ist ein für einen Hütehund normales Verhalten, dennoch ist es natürlich wichtig, dass Ihr Hund zur Ruhe kommt, denn Hunde benötigen je nach Alter ca. 17h Schlaf (oder zumindest Ruhe) am Tag.
Ein richtig gutes Liegeplatztraining könnte helfen, wobei der Liegeplatz natürlich dort eingerichtet werden sollte, wo Ihr Hund nicht alles überblicken kann.
Dies bedeutet viel Trainingsaufwand, gerade wenn sich das Verhalten schon etwas "eingepegelt" hat.
Einfacher bzw. zusätzlich wären hingegen Managementmaßnahmen angebracht, indem Sie einen Sichtschutz anbringen, damit Ihr Hund nicht mehr nach draußen sehen kann und sein Verhalten nicht mehr zeigen kann.

Im Zweifel lassen Sie sich bei diesem Training von einem Experten vor Ort unterstützen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com