5 Monate alter Welpe hat ständig Hunger

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alicja M. schrieb am 03.07.2023
Mein 5 monate alter Welpe will immer fressen.

Er ist ein Mischling (husky mit unbekannt) Er soll angeblich 23 kg schwer werden sagt der Tierarzt, die grössen Formeln im Internet sagen er könnte 32Kg werden. (Zurzeit ist er 13Kg schwer)

Wir füttern ihn 300g Nass und 150g Trockenfutter am Tag. Laut dem Vorgaben auf dem Futter (Rinti Nass und Wolfsblut Trocken). Zwischen zeitlich auch Leckerlies, versuche ich so an dem tagesfuttermenge anzupassen.

Er kriegt 3xtgl. Morgens gegen 9-10
Mittagst 13-14 und abends nochmal 19-20 Uhr.

Zwischen dem Zeiten ist er gefühlt die ganze zeit auf dauer spannung sofern sich jemand der Küche nährt bzw die Schränke auf macht. (Fressen wird in der Küche vorbereitet und Fressen tut er im Wohnzimmer) Wir haben sehr drauf geachtet ihn nie etwas abzugeben also das Betteln auf gar keinen fall zu fördern ausser seinen Fressen und Leckerlies kriegt er von uns gar nichts, wir achten auch sehr drauf dass er nichts vom Boden zum fressen kriegt und trotzdem ist er so sehr auf dem Boden fixiert und liegt am liebsten in der Küche, vor der Geschlossenen Küchen Tür oder in Zimmer direkt am Gitter fixiert richtung Küche.

Wir gehen mehrmals am Tag raus, spielen auch drin und draussen spiele und inteligenz spiele und er kriegt auch knabber zeug. Also unter fordert ist er nicht. Ich habe auch sehr stark an Ruhezeiten mit ihm gearbeitet damit er zur Ruhe kommt. Aber irgendwie sofern er was vom essen mitbekommen ist er von allem abgelenkt. Es darf keiner mit einen Teller vorbei gehen ohne dass er die nase in die Luft reisst und angerannt kommt. Aber er kriegt nie etwas von uns wenn er dies tut, wir ignorieren das echt konsequent kein ansprechen kein angucken.

Zum Fressen warten wir immer drauf dass er ruhig ist aber es klappt einfach nicht am anfang haben wir es mit Nur sitz probiert dass tut er, bevor er fressen kriegt aber hat null ruhe, das warten bis das essen komplett abgestellt ist ist schwer. Jetzt seit paar Tagen versuchen wir ihn in seiner Box zur Ruhe kommen zu lassen. Also ab in die Box sofern er liegt und ruhig ist kann er ans essen ran. Ich mache mir aber furchbare sorgen ob ich ihn damit nicht schlicht und einfach quäle. Er kommt echt schwer zu ruhe wir sehen kaum fortschritte wenn wir denken er wird schneller ruhig ist er das beim nächsten mal wieder nicht.
Wie lange soll sowas noch gehen? Ich will nicht dass das die bindung kaputt macht.

Wenn er nicht in die Box kommt vor dem Fressen läuft er wie verrückt durch die Wohnung bzw Zimmer und sucht verrückt nach dem Essen, was wir noch nichtmal zum Fressen hingestellt haben.
Auch bei der Vorbereitung des Essens schon.

Der tierarzt sagt er ist gesund und manche hunde haben einfach hunger. Aber mit ihm kann man kaum etwas machen ausser er denkt es könnte Futter im gegenzug geben.

Wie lange muss man beim Jaulen und fiepen konsequent sein damit es aber auch keine qual wird für dem Hund. Was machen wir Falsch?
Spazieren will er auch ungern wenn er hunger hat stürmt danach zuhause ein und fängt an zu betteln und der ganze Ruhe prozess dauert lange. Will alles auf dem Weg draussen Fressen. Und beschwert sich auch oft nach dem Motto lass wieder nachhause hab hunger.

Er war auch so mit 3,5 Monaten für kurze zeit also 4 Tage bei einen Bekannten weil wir gezwungenermassen weg mussten. Da haben wir die Vermutung dass er das mit der Küche und Fressen dort gelernt haben könnte weil der Brkannte seinen Hund auch so füttert. Aber könnten die 4 Tage unsere ganze arbeit beeinflussen?
1 Antwort
Guten Tag,
es ist wirklich schlimm, dass sich alles bei Ihnen um Fressen dreht.
Was würde passieren, wenn Sie es noch stärker ignorieren? Sie füttern und ignorieren alle weiteren Verhaltensweisen. Sie schauen noch nicht mal hin, Sie kommentieren nichts. Das machen Sie alles schon alles richtig, aber vielleicht geht noch was, noch strenger, noch konsequenter. Es ist so, dass Hunde Verhalten lassen, wenn es keinen, aber wirklich keinen Erfolg hat. Ich denke nicht, dass diese 4 Tage etwas bewirkt haben. Wir spiegeln alles, was wir DENKEN,deshalb müssten Sie völlig Ihr Verhalten ändern:
Wenn Ihr Hund auf Sie hört, und das Fressen sein lässt, loben Sie ihn überschwänglich... Es wird sehr schwer werden, aber es ist zu schaffen, wenn Sie stur bleiben und ihn nur bei gutem Verhalten beachten. Ich wünsche Ihnen viel ERfolg!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de