mein hund bellt jeden und alles an

Allgemeines
Severina schrieb am 14.04.2015
Meine Hündin Zwiebel bellt alles an , egal ob eine Plastiktüte oder vorbei laufende Menschen. Bei anderen Hunden ist sie extrem schlimm und rastet so richtig aus. Ich denke sie hat Angst vor fast allem, denn sie erschreckt auch schnell. Wenn wir anderen Hunden begegnen halte ich sie kurz und gehe dann vorbei, wenn es der andere besitze zu lässt lasse ich Zwiebel auch langsam ran gehen und begrüßen. Hat sie den anderen Hund begrüßt ist sie vollkommen anders und möchte sofort spielen. Hab es auch schon versucht mir Ablenkung sei es mit leckerchen oder ball usw. Sie reagiert nicht darauf. Was kann ich tun damit Zwiebel entspannter an anderen Hunden vorbei kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2015
Hallo Severina,

könnte es sein, dass Ihr Hund Sie führt statt umgekehrt? Meistens ist es, gerade bei kleinen Hunden so, dass der Hund vorläuft, evtl. sogar in der Leine hängt, und der Mensch läuft mit ausgestrecktem Arm hinterher. Dadurch führt der Hund das "Rudel" an und muss dann auch alles regeln. So ein kleiner Kerl ist damit vollkommen überfordert und reagiert mit Angst und/oder Bellen, was sich oft zur Hysterie steigert, weil der kleine Hund nicht weiß, was er sonst tun soll.
Geht der Mensch hingegen vor und der Hund folgt ihm, muss der Mensch regeln und der Hund kann sich auf ihn verlassen. Das ist genau das, was jeder Hund braucht und auch liebt: Führung und Grenzen.
Üben Sie aus dem Grund zuerst einmal die LeinenFÜHRIGKEIT mit der Kleinen. Lassen Sie sich NIE wohin ziehen. Will die Kleine nach rechts, gehen Sie links, will sie nach vorne, gehen Sie zurück. Dann führen Sie das kleine "Rudel" an und Ihre Hündin muss keine Angst mehr haben, auch nicht mehr regeln und bellen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen