Leinenführigkeit Gehorsam

Allgemeines
Lottamagyarvizsla schrieb am 06.05.2017
Ich kann sie ableiten sie läuge nicht weg sobald ein Hund kommt geht sie erst in die hocke und wartet ab sobald sie merkt der hund ist nicht aggressiv will sie mit ihm dpeilen das erlaube ich wenn der andere Besitzer das auch möchte auch nur wenn ich sie dann rufe damit wir weiter können oder sie anleiten möchte reaguert sie meistens nicht auch ist es so wenn sie an der letzte ist will sie zu jedem hund die versteht sich mit jedem.

Außerdem zieht sie manchmal an der Leine besonders wenn ein Hund vor uns geht oder wenn ich mit einer weiteren Person gehe due aber kein Hund hat.

Wir machen zusammen Mantrailing durch eine Erkrankung konnte ich früher nicht oft zu hundeschule
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo Lottamagyarvizsla,

ob Sie früher mehr oder weniger in der Hundeschule waren spielt hierbei sicherlich keine Rolle.
Letztlich geht es immer um das was der Hund gelernt hat. Augenscheinlich hat Ihr Hund gelernt, dass er mit anderen Hunden mehr Spaß haben kann als mit Ihnen. Zudem merkt natürlich auch ein Hund sehr schnell, dass Sie im Ernstfall Ihre Aufforderung gar nicht nachhalten können. Dementsprechend entwickelt sich ein solches Verhalten.
Zielsetzung im Training muss es dementsprechend sein, Ihrem Hund zu vermitteln, dass der Rückruf bindend ist und nicht als Diskussionsbasis steht. Trainieren Sie also erstmal intensiv mit möglichst wenig Ablenkung. Um im Ernstfall entscheiden zu können, kann ein Hilfsmittel die Schleppleine sein. Wichtig ist gerade beim Rückruf einen Plan B zu haben, falls der Hund nicht reagiert.
Auch dieses Training wird sicherlich nicht ganz einfach, da Sie schon gegen einen großen Erfahrungsschatz arbeiten. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen, der Sie im Training unterstützen kann. Alternativ bieten die meisten Kollegen zum Rückruf auch Workshops oder Seminare an in denen Sie lernen worauf Sie achten sollten. Weitere Infos dazu finden Sie beispielsweise auch auf meiner Website.

Viel Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com