Kontrollzwang

Allgemeines
Ronja11 schrieb am 23.04.2016
Meine Hündin ist ständig hinter mir her. Sobald ich mich bewege und in der Wohnung hin und her laufe, ist sie ständig hinter mir und passt auf mich auf. Das ist so unsagbar anstrengend für sie und natürlich auch für mich. Ich weiß nicht ist es Verlustangst oder Kontrollzwang oder gar mangelnder Gehorsam. Sie ist ein Dackelmix und hat einen sagenhaften Dackeldickkopf.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2016
Hallo,
wenn es Kontrollzwang ist, müsste sie Sie auch sonst kontrollieren können. Fordert sie z. B. streicheln, spielen u.s.w. ein und erhält es auch?
Ansonsten können Sie gezielt üben indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Kleine dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Hündin soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen.

Liebe Grüße