Kontrollieren

Allgemeines
Gundi schrieb am 04.08.2016
Hallo mein Name ist Soey, ich bin kastriert und bin drei Jahre alt. Ich komme aus Bulgarien. Seit 2,5 Jahren wohne ich nun bei meinen Menschen. Ist echt toll hier und ich liebe sie sehr. Mein Problem ist, das ich zu einigen Männern kein Vertrauen habe. Ins Haus lass ich sie nur ungern, ich muss sie kontrollieren. Und knurre und kläffe sie auch an kommen sie zu dicht, schieße ich auch schon mal vor. Aber wie gesagt nicht bei allen. Geh ich mit meinem Frauchen spazieren, passe ich gut auf sie auf. Auch da wird schon mal jemand angeblufft wenn er zu dicht kommt . Er kann ja ruhig mit meinem Frauchen sprechen doch bitte aus der Ferne dann mach ich auch Platz und warte. Vielen wollen mich ja immer anfassen doch ich habe angst vor fremden Händen. Meine Menschen finden mich toll so wie ich bin und sagen, das ich das auch nicht stillhalten muss wenn ich schon vorher nein sage. Manchmal nervt Frauchen das aber und dann gibst auch ärger. Ich liebe den Umgang mit meinen Menschen, und ich spiele, tobe und renne auch mit ihnen . Wir machen viel Abenteuer zusammen doch sie lassen mich auch einfach mal in ruhe hund sein.
Meine Frage ist, brauch ich noch was anderes weil mein Frauchen möchte, das ich Menschen mehr Vertrauen könnte !oder darf ich so bleiben? Ich habe noch nie gebissen wenn das Wort TABU fällt höre ich auch auf zu drohen.
1 Antwort
Hallo Soey, du darfst Hund sein, mußt auch nicht alles über dich ergehen lassen.
Aber auch du mußt dich an Regeln halten. Wenn dein Frauchen Besuch bekommt ( auch Männer) dann hat sie das Sagen. Du nicht. Du darfst dich in dein Körbchen legen und deinen Unmut an einem leckeren Kauknochen auslassen.
Du brauchst auch draussen nicht auf dein Frauchen aufpassen. Sie ist erwachsen und kann das schon alleine. Entspanne dich und vertraue deinem Frauchen einfach. Und auch dein Frauchen entscheidet, wie dicht andere Menschen an sie herandürfen, du nicht.
Gerade weil dein Frauchen dich so gerne hat, sollte sie dir Grenzen setzen. Denn wenn sich jemand über dein Gebluffe und Vorgepresche beschwert, bekommt dein Frauchen mit dem Amt Ärger. Und das möchtest du doch bestimmt nicht oder?!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV