Unsere Hündin hat heute auf einen Angstkläffer aggressiv reagiert

Aggressivität
Simon schrieb am 04.06.2019
Hallo, heute war ich mit meiner Hündim im Hundeausöaufgebiet unterwegs. Wie gewohnt, war sie im Freilauf und ca.8 m con mir emtfernt, also eine Frau mit Chihuahua-mix aus Rumänien an der Leine um die Ecke bog. Dieser fing wie verrückt an zu bellen und wurde sichtlich aggressiv. Normalerweise interessiert Maggy sivh für sowas nicht, da Mäuse ihren Fokus haben. Diesmal hechtete Los. Ob sie nur zwischen Besitzerin und Den anderen Hund gepescht ist, oder den kleinen im Mund hatte, weiß ich nicht. Dem kleinen Mann geht es gut. Ich hatte sie sofort am Halsband, er wurde kontrolliert, und es war nichts. Maggz, war indes still und saß auf der von der frau abgewandten Seite ruhig neben mir, als Bongo noch wie kleffte. Im Vergleich zu mir(mir zitterten die Beine), war die Frau sehr entspannt und sagte, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass der kleine so angegangen worden wäre. Sie hat mir dann ihre Geschichte gemeinsame Geschichte erzählt, wo sie den hund herhabe, wie er sich vom absoluten Angsthund(Tötungsstation) bis jetzt entwickelt habe, und er gerade auf große Hunde aggressiv reagiert hat. Nachdem wir also angefangen hatten uns zu unterhalten, wurden beide Hunde entspannter. sie hechelten zwar noch, aber jede form von aggression war von beiden nicht mehr zu sehen.

Meine Frage, was ist nun aus Hundesicht vorgefallen, und wie kann ivh solche Situationen vermeidemn?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Hallo,
Ihre Hündin hat ja nicht zugebissen, nur dem Kleinen ihre Meinung gesagt. Normalerweise sollte jemand mit solch einem Hund nicht in ein Hundeauslaufgebiet gehen sondern erst mal in eine Hundeschule, damit der Kleine seine Angst in den Griff bekommt. Sie haben völlig richtig reagiert.

Liebe Grüße