Keine Lust zum Gassi gehen

Allgemeines
Qash2302 schrieb am 05.11.2014
Unser Hund (Mischling Border Collie-/Aussie) geht sonst gegen Morgen mit mir die Runde gegen 6,00 Uhr seit ca. 2-3 Wochen verweigert er dies und bleibt im Körbchen liegen und wenn ich ihn zwinge mit zu gehen wird sich auf den Boden gelegt und wenn ich ziehe teilweise von ihm gewürgt. Da ich aber berufstätig bin und erst wieder um 11,30 Uhr da bin um ihn raus zu lassen erscheint mir die zu lang. Er geht abends gegen 21,00 Uhr die letzte GassiRunden.
3 Antworten
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2014
Hallo Qash2302,

bitte lassen Sie die Zeit VOR den 2-3 Wochen, seit das ungewöhnliche Verhalten Ihres Hundes aufgetaucht ist, Revue passieren: Irgendetwas könnte passiert sein, es könnte ein Ereignis oder eine Änderung gegeben haben, die das ungewöhnliche Verhalten Ihres Hundes ausgelöst hat.
Wenn ich Sie richtig verstehe: Dieses Verhalten zeigt er nicht am Abend, oder? Wie ist es am Wochenende, wenn Sie nach der Gassirunde zu Hause bleiben und nicht in die Arbeit gehen?
Das Verhalten Ihres Hundes lässt entweder auf massive Angst und/oder auf körperliche Schmerzen schließen.
Aus diesem Grund möchte ich gerne abchecken, ob es eine Änderung gab, ob Ihr Hund ggf. Trennungsschmerz entwickelt hat oder ob möglicherweise eine Erkrankung vorliegt.

Vielen Dank für eine kurze Info,
herzliche Grüße,
Janna Krebs
War diese Antwort hilfreich?
Qash2302 | Fragesteller/in
schrieb am 08.11.2014
Er geht sonst alle GassiRunden am Tag mit ohne zu verweigern. Trennungsschmerz glaube ich nicht da ich 1 Tag in der Woche zu Hause bin und dies nicht immer der gleiche Wochentag ist weis er ja nicht was nach dem Gassgehen ist fährst sie oder bleibt sie zu Hause. Sonntags geht er ohne Probleme aber da gehen wir ja auch später. Wenn er eine Erkrankung hätte müsste dann nicht jede Runde mit verweigern sein ?
War diese Antwort hilfreich?
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2014
Hallo,
bitte checken Sie die folgenden Punkte ab:
- Gab es ein Ereignis, eine Veränderung, seit der Ihr Hund morgens nicht mehr Gassi gehen möchte?
- Was ist frühmorgens anders als bei allen anderen Gassirunden (Licht, Begegnungen mit Menschen/Hunden, Wegstrecke, Dauer der Runde, ggf. eigene Angespanntheit, weil Sie zur Arbeit müssen etc.)?
- Lassen Sie eine Kamera laufen, wenn Ihr Hund alleine ist: Wie verhält er sich?
- Lassen Sie ihn ggf. vom Tierarzt untersuchen. Sollte er z.B. an einer rheumatischen Erkrankung leiden, könnte es durchaus der Fall sein, dass er insbesondere am Morgen große Schmerzen hat.

Viele Grüße,
Janna Krebs