Warum dreht sich Hund immer nach hinten um?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
bobtailbaddy schrieb am 19.05.2022
Hallo,

Frau Gebhardt, am 11.5.2022 habe ich Sie angeschrieben, weil mein Hund keine Lust zum Gassigehen hat und sich immer wieder umdreht und nach hinten schaut. Dieses Verhalten hat sich minimal verbessert, meine Hündin schnuppert mittlerweile ihre neue Umgebung gründlich ab, das sehe ich als Fortschritt. Meine Frage aber ist: wie soll ich mich verhalten? Soll ich weitergehen und damit sanft an der Leine ziehen? Oder soll ich stehen bleiben und an der Leine zubbeln? Soll ich sie so lange stehen lassen, bis sie alleine weitergeht (sie setzt sich aber manchmal mit dem Rücken zu mir hin und ist nicht zum Weitergehen zu bewegen). Soll ich ihr gut zureden oder lieber nichts sagen? Sie ist jetzt mein 3. Hund aus "2. Hand", das Verhalten kenne ich nicht, Sie haben es mir aber sehr gut erklärt. Wie soll ich mich verhalten? Wäre schön, wenn Sie mir diese Frage noch beantworten würden. Vielen Dank. Vanessa.
2 Antworten
Hallo Vanessa, es freut mich sehr, daß es schon kleine Fortschritte gibt. Es ist gut, dass sie ihre neue Umgebung wieder wahrnimmt und kennenlernen will. Ich würde wie folgt verfahren: Stehenbleiben, sie schnuppern lassen und wenn Sie weitergehen wollen, sagen Sie ein Wort, z.B. WEITER, gehen sofort los und nehmen Sie direkt mit der Leine mit. Sie soll erst einmal nicht die Wahl haben, gehe ich mit oder nicht. Manchmal hilft ein kurzes Loslaufen, damit der Hund in Bewegung kommt. Nach einigen Wiederholungen hat Ihr Hund eine Verknüpfung mit dem Wort und was er tun soll. Es reicht dann das Wort WEITER aus und Sie brauchen dann keinen Druck mehr auf die Leine ausüben. Ich würde nicht warten, bis sie von alleine losgeht. Wenn sie sich einfach hinsetzt und Ihnen den Rücken zukehrt: Stellen Sie sich vor sie und entweder mit Futter aus der Situation herauslocken oder direkt mit dem Wort WEITER und direkt losgehen. Er braucht Sie als zuverlässige Person, die immer gleich handelt. Manchmal handelt man ja auch aus dem Bauch heraus, klopft sich auf die Schenkel und animiert den Hund weiter zu gehen oder eine hohe Stimme etc. Sie machen es schon.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
bobtailbaddy | Fragesteller/in
schrieb am 20.05.2022
Vielen Dank Frau Gebhardt,
ich werde Ihren Rat befolgen. Wird schon klappen.

Viele Grüsse
Vanessa