Warum hat Hund keine Lust zum Gassigehen?

Neue Umgebung
bobtailbaddy schrieb am 11.05.2022
Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen eine 7 jährige kleine Hündin. Wenn ich mit ihr Gassi gehe, dreht sie sich ständig um und will zurück. Besonders arg ist es, wenn irgendwo ein Mensch entdeckt wird (Heimweh?). Aber auch ohne Ablenkung will sie immer wieder zurück. Teilweise setzt sie sich auch hin und schaut zurück. Sie hat hier überhaupt keine annähernd schlechten Erfahrungen gemacht. Sie kommt aus einem trubeligen Haushalt, in dem sie sich nicht mehr wohlgefühlt hat.

Bei mir ist es ruhig, was sie auch genießt. Am besten auf meiner Couch. Wenn sie die Richtung verloren hat, in der es nach Hause geht, geht sie ziemlich ordentlich mit mir weiter. Was kann das sein?

Danke. Vanessa.
2 Antworten
Hallo Vanessa, das Verhalten zeigen auch Welpen. In der Nähe der Wohnung wollen sie nicht laufen und wenn man einen bestimmten Punkt überschritten hat und sie merken, es geht nicht mehr zurück, dann gehen sie ohne weiteres mit. Außerdem ist der Hund ja erst 1,5 Wochen bei Ihnen und war vorher 7 Jahre bei anderen Hundebesitzern. Da kann es sein, daß sie bei jedem Menschen guckt, ob es sich um ihre alte Familie handelt. Lassen Sie sich nicht irritieren, gehen Sie Ihren Weg mit ihr und lassen ihr eine Eingewöhnungszeit.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
bobtailbaddy | Fragesteller/in
schrieb am 12.05.2022
Sehr geehrte Frau Gebhardt,

ich hatte es mir gedacht, wollte aber eine professionelle Ansicht zu dem Verhalten. Wir beide üben fleissig ohne Stress weiter. Vielen Dank.
Vanessa