Kein Spieltrieb?

Allgemeines
Kürig schrieb am 17.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: Rasse: Irish soft Coated Wheaten Terrier Geschlecht: weiblich Alter:6 Jahre kastriert: nein

Wir haben seit 3 Monaten eine 6 jährige Hündin aus einer Tierschutzorganisation. Sie ist aus einer schlechten Haltung gekommen, d.h. sie lebte weggesperrt vom Menschen, kaum sozialen Kontakt zu Artgenossen und anderen Tieren. Ich habe sie vom alten Besitzer selber abgeholt und es war wirklich kein schöner Anblick......Nun lebt sie bei uns als Zweithund ( Ersthund ist auch eine Hündin, 5 Jahre, unkastriert, gleiche Rasse )und hat sich auch sehr gut angepasst und an den neuen Alltag gewöhnt. Auch verstehen sich beide Hündinnen, ab und an gibt es kleinere Rangspiele, aber harmlos. Sie respektieren sich und gehen sich auch mal aus dem Weg. Bis jetzt hat nach meiner Meinung noch keiner die "Hosen" an, außer ich als Rudelführer! Nun die eigentliche Frage:  Ich habe festgestellt, dass wenn unsere Ersthündin draußen ihre sogenannten "5 Minuten" bekommt und einfach wie vom Blitz getroffen durch den Garten tobt, dass es die neue Hündin überhaupt nicht einordnen kann. Sie fängt an sie zu jagen und vielleicht auch zu maßregeln? Es sieht aus wie ein kleiner Kampf, keine Beißerei! Als ob sie sagen wolle, lass es sein, ich mag das nicht ......Wie ein Jagdttrieb so in etwa.....Warum ist das so? Mir kommt es so vor, als ob sie nicht spielen kann oder vielleicht auch in der Vergangenheit nicht durfte? Ist so etwas nicht angeboren? Was kann ich machen?

Vielen Dank!
2 Antworten
Kürig | Fragesteller/in
schrieb am 17.04.2013
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zwei Fragen habe ich noch: Wenn die Zweithündin meint, sie müßte die Ersthündin oder andere spielende Hunde maßregeln, darf oder sollte ich da eingreifen? Oder nur beobachten?
Andere Frage: Gibt es irgendwann einmal unter den beiden Hündinnen einen Ranghöheren? Wie merke ich das? Oder kann es auch sein, dass dieser Posten immer offen bleibt? Ich, als Rudeloberhaupt werde von Beiden akzeptiert, meine ich jedenfalls. Sie zeigen Respekt mir gegenüber. Ich habe auch schon einige Videoaufnahmen von Beiden gemacht. Da sind die Rangspiele ganz gut zu erkennen. Mit Kopf auflegen, Aufreitversuche, usw. Die Ersthündin bringt ihre "Kollegin" immer in Rückenlage, obwohl sie die zierlichere ist. Wenn man den Stimmen dabei großen Wert geben würde, dann meint man, die bringen sich gleich um.....Sie leben noch......Ich finde es großartig Hunden zuzuschauen, wie sie miteinander umgehen. Der Mensch kann eine Menge von ihnen lernen.....

LG
War diese Antwort hilfreich?
Kürig | Fragesteller/in
schrieb am 18.04.2013
Hallo Frau Engstler,
Wie darf ich denn eingreifen als Rudelführer? Was muss ich machen? Welche Handgriffe? Möchte nichts falsch machen, denn diese Dinge hat die Zweithündin schon von ihren alten Besitzern mitbekommen. Wie merke ich denn, wer nun die "Hosen" an hat von den Beiden.Wie verhalte ich mich dann?

LG