Probleme beim anleinen.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Muffin41 schrieb am 05.12.2017
Hallo, wenn ich mit meinem jungen Rüden auf die Wiese gehe und er frei läuft, klappt soweit alles. Die Probleme gehen los wenn es heißt das er wieder an die Leine soll. Er reagiert auf "Komm" oder "Sitz" dann nicht mehr. Bleibt in guten Meter weiter weg stehen und bellt mich an. Ich kann ihn nur mit nem Stock überlisten oder ihn schnappen wenn er grad an was anderes denkt.
Wenn andere Hunde auf die Wiese kommen, dann treibt ihn der Spieltrieb sofort hin, keine Reaktion mehr auf Kommandos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.12.2017
Hallo,
wenn Sie einen Hund versuchen, zu überlisten, erreichen Sie erstens, dass er Sie früher oder später durchschaut und zweitens, dass er Sie mit der Zeit nicht mehr ernst nimmt. Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..