Hund hat mangelnde konzentration

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gabriela schrieb am 13.09.2017
Hallo!
Meine einjaehrige huendin hat seit einigen wochen( mittlerweile wohl bereits seit paar monaten) eine mangelnde konzentration beim trainung und neue tricks beibringen funktioniert sogar gar nicht mehr.. Frueher konnte ich mit ihr jede uebung ohne unterbrechung ausfuehren..nun nicht mehr. Sie unterbricht das training mehrmals durch spielen. Ebenso hoert sie oftmals nicht mehr auf mich. Ein beispiel: ich sag zu ihr "sitz" , doch sie tut es nicht und wirkt eher nervoes. Schaut durch die gegend und nimmt sich ein spielzeug und spielt damit. Auch wenn ich alle spielzeuge wegraeume, findet sie immer etwas, womit sie spielt. Und wenn sie auf die schnelle aber nix findet, dreht sie sich wild im kreis/jagt ihre rute... Bisher gab ich ihrem spieltrieb immer nach, also unterbrach das training,spielte mit ihr und machte dann weiter....Ihr verhalten ist aber so schlimm, dass sie nur 2-3 ausfuehrungen eines befehles macht und dann keine konzentration mehr hat. Sie wirkt generell auch immer ziemlich aufgedreht. Weiss nicht ob mein verhalten korrekt ist. Wie sollte ich mich am besten verhalten? Wie bekommt sie wieder mehr konzentration. und woran kann es liegen, ihre mangelnde konzentration?
LG!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2017
Hallo Pernstein,
eigentlich haben Sie sich die Antwort ja schon selbst gegeben. Indem Sie auf die Spielaufforderungen eingegangen sind, hatte Ihre Hündin Erfolg mit ihrer Aktion.
Bleiben Sie konsequent und ignorieren Sie solche Aktionen, dann wird Ihre Hündin auch wieder mitarbeiten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de