Jaulen, Fiepen, Bellen

Allgemeines
makriba schrieb am 23.10.2015
Hallo,

unser ca. 13jähriger Rüde fängt, sobald wir uns Schuhe anziehen, sofort an, zu fiepen und wie ein aufgescheuchtes Hühnchen hin- und herzurennen. Wenn wir rausgehen und ihn nicht mitnehmen, jault und bellt er. Wie lange, können wir nicht sagen. Nehmen wir ihn mit, fiept er die ganze Zeit. Es ist nervenaufreibend...

Was können wir tun, damit er allein zu Hause bleiben kann, ohne die Nachbarschaft zu unterhalten?

Gruß
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,
Ihr Hund hat sich wahrscheinlich in den dreizehn Jahren dieses Verhalten angewöhnt und es wurde nie etwas dagegen getan. Es wird natürlich schwer bis unmöglich, ein solch ritualisiertes Verhalten nach all den Jahren wegzubekommen.
Versuchen Sie einmal, immer wieder tagsüber die Schuhe anziehen, wieder ausziehen, anziehen, ausziehen, bis ihm das Spiel zu langweilig wird.
Ähnlich üben Sie das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,
Ihr Hund hat sich wahrscheinlich in den dreizehn Jahren dieses Verhalten angewöhnt und es wurde nie etwas dagegen getan. Es wird natürlich schwer bis unmöglich, ein solch ritualisiertes Verhalten nach all den Jahren wegzubekommen.
Versuchen Sie einmal, immer wieder tagsüber die Schuhe anziehen, wieder ausziehen, anziehen, ausziehen, bis ihm das Spiel zu langweilig wird.
Ähnlich üben Sie das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
makriba | Fragesteller/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Wir haben den Dicken jetzt seit 2009 bei uns. Wie er vorher war, können wir so leider nicht sagen. Auf jeden Fall werden wir die Tipps annehmen. :-)