Jaulen / alleine bleiben

Allgemeines
Laura schrieb am 12.04.2018
Hallo!
Vor 10 Jahre habe ich mir (alleine) einen sibirischen Husky (Dexter) geholt und er ist ein toller Hund geworden. Gehorsam (aufs Wort), sozial, kann in der Bahn mitfahren, erfolgreiches Anti-Jagttraining, ohne Leine laufen, war sogar ein Therapiehund – einfach ein Musterhund! Ich bin dann mit meinem Freund zusammengekommen (Dexter war ca. 4), zusammengezogen und haben uns als Dexter 7 war einen zweiten Hund geholt – einen Husky-Mix mit dem Namen Pepper (damals 5 Monate). Sie ist auch ein super Hund! Aber man merkt schon, dass Dexter ein Großteil der Erziehung Peppers übernommen hat (ich weiß – ein Fehler!).
Heute ist Dexter 10 und Pepper 3 1/2 Jahre. Alles sagen was für tolle und ausgeglichene Hund wir haben. Gassi gehen ist super entspannt mit denen und bereitet mir jedes Mal freude! Es gibt jedoch ein kleines Problem… laut unsere Nachbarin.
Dexter (der erste Hund) konnte immer alleine bleiben, hat nie gejault oder gebellt. Seit dem wir Pepper haben (der zweite Hund) jaulen die manchmal (!) wenn wir weg sind. Manchmal ja, manchmal nein, auch wenn wir zuvor 1 ½ Std. zuvor im Wald spazieren waren. Die machen das unregelmäßig – manchmal (nur) alle 3-4 Wochen, manchmal alle paar Monate? (sagt eine Nachbarin). Ich erkenne kein Muster. Ich habe das Gefühl, dass Pepper den Dexter mit Jaulen angesteckt hat. Da ich in einer Mietwohnung wohne – und zur Liebe zu den Hunden – muss ich dieses Problem beheben. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus! Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

1 Antwort
Ich würde an Ihrer Stelle den Hunden den Wohnungsflur nicht zur Verfügung geben (falls Sie das machen). Recherchieren Sie bitte ob zu den Zeiten zu denen die Hunde jaulen besondere Aussenreize sind, ob die Blutwerte (Zucker, Schilddrüse) OK sind, auch keine Reize vor dem Fenster sind (gegebenenfalls Sichtschutz anbringen) vielleicht eine läufige Hündin unterwegs ist, die Ernährung ausgewogen ist, am Auslauf und an der gestigen Beschäftigung kann es ja nicht liegen. Was Sie schreiben hört sich wirklich so an, als ob Sie alles schon rictig machen. Deshalb nur diese Mutmaßungen. Ich hoffe etwas von meinen Hinweisen hilft. Barbara Nehring