Hund jault plötzlich, wenn er alleine bleiben muss.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
B. D. schrieb am 05.02.2020
Mein Hund jault plötzlich sehr laut, wenn er alleine bleiben muss. Dieses Verhalten hat erst Ende Dezember 2019 angefangen. Er ist 12 1/2 Jahre alt und körperlich sehr fir. Er ist immer noch an allem interessiert. - Anfang Dezember ist er von einem sehr großen Hund sehr stark angegriffen worden, Er hatte aber mit viel Glück keine Verletzungen. Im April 2018 hatte ihm ein anderer Hund die halbe Rute abgebissen, Trotzdem hat er sich erholt und konnte wieder auf alle Hunde zu gehen. - Vorher konnte er halbtags alleine bleiben. Seit Ende Dezember scheint auch eine Eifersuchtkomponente hinzugekommen zu sein. Das Jaulen fing an, als ich in den Weihnachtsfereien viele Unternehmungen mit der 11-jährigen Tochter gemacht habe, die z.Zt. nicht immer zu Hause wohnt.
3 Antworten
Hallo, es kann sein, wenn sich im Leben des Hundes oder bei Ihnen etwas
grundlegend geändert hat, der Hund plötzlich wieder Verhaltensweise zeigt, die er nicht gezeigt hat. In dem Alter des Hundes sollte man auch an Demenz denken, denn auch da tritt plötzliche Trennungsangst auf. Ich denke, da sollte man wirklich mal mit Hilfe einer Fachfrau/-mann genau klären, warum es so ist. Es kann auch sein, wenn z.B. wenn die Bezugspersonen längere Zeit da waren (wie in den Ferien), der Hund nach den Ferien Probleme mit dem Alleinebleiben hat. Aber all dies ist keine genaue Diagnose.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Brigitta F.
schrieb am 13.01.2023
ich habe eine 11 Jährig Hündin, sie konnte immer alleine bleiben, über stunden ohne Probleme, seit 1 Woche ist das nicht möglich, sobald ich die Wohnung verlasse, fängt sie an zu bellen , jaulen, zerstörte die Raffstore etc. ich habe keine Ahnung was passiert ist oder wieso sie diese Verhalten auf einmal an den Tag legt. Es ist nichts passiert, keine Veränderungen in unseren Leben, keine neue Leute oder sonstiges .. mir unbegreiflich wieso sie das macht.. Meine Nachbar regen sich schon auf .sie war immer sehr brav und ruhig, bitte ich brauche ihren RAT.. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ja, es ist schwierig, wenn sich der Hund plötzlich ohne ersichtlichen Grund so verhält. Es kann etwas passiert sein als Ihr Hund allein war, was Angst in ihm ausgelöst hat oder wenn sich der Tagesablauf grundlegend geändert hat, z.B. Urlaub über Weihnachten und Silvester, immer mit der Familie oder dem Bezugsmensch zusammen und plötzlich kehrt der normale Alltag wieder ein und der Hund muss wieder alleine bleiben. Manchmal klappt dies plötzlich nicht mehr.

Es kann auch passieren, daß ein Hund im fortgeschrittenen Alter (Senior) nicht mehr alleine bleiben will. Senioren sind nicht gern allein. Vielleicht können Sie einen Hundesitter beauftragen oder ihn doch mitnehmen. Hat sich sonst etwas an dem Verhalten Ihrer Hündin verändert - läuft sie mehr in der Wohnung hinterher oder sucht Ihre Nähe? Macht sie eigentlich nichts mehr ohne Sie? Ist sie gesundheitlich okay? Gab es früher immer schon mal Phasen, wo sie nicht alleine bleiben konnte? Gibt es Geräusche, die sie gruselig findet? Haben Sie tagsüber mal eine Kamera aufgestellt? Was passiert, wenn Sie die Wohnung wieder betreten, wie reagiert Ihre Hündin dann? Ist sie sehr gestresst, kommt sie freudig oder unterwürfig an? Springt sie Sie an und wie reagieren Sie? Also Sie merken schon, es ist nicht ganz so einfach, Ihnen einen Rat zu geben.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de