Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund jault plötzlich, wenn er alleine bleiben muss.

  
b._d. schrieb am 05.02.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund jault plötzlich sehr laut, wenn er alleine bleiben muss. Dieses Verhalten hat erst Ende Dezember 2019 angefangen. Er ist 12 1/2 Jahre alt und körperlich sehr fir. Er ist immer noch an allem interessiert. - Anfang Dezember ist er von einem sehr großen Hund sehr stark angegriffen worden, Er hatte aber mit viel Glück keine Verletzungen. Im April 2018 hatte ihm ein anderer Hund die halbe Rute abgebissen, Trotzdem hat er sich erholt und konnte wieder auf alle Hunde zu gehen. - Vorher konnte er halbtags alleine bleiben. Seit Ende Dezember scheint auch eine Eifersuchtkomponente hinzugekommen zu sein. Das Jaulen fing an, als ich in den Weihnachtsfereien viele Unternehmungen mit der 11-jährigen Tochter gemacht habe, die z.Zt. nicht immer zu Hause wohnt.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 08.02.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, es kann sein, wenn sich im Leben des Hundes oder bei Ihnen etwas
    grundlegend geändert hat, der Hund plötzlich wieder Verhaltensweise zeigt, die er nicht gezeigt hat. In dem Alter des Hundes sollte man auch an Demenz denken, denn auch da tritt plötzliche Trennungsangst auf. Ich denke, da sollte man wirklich mal mit Hilfe einer Fachfrau/-mann genau klären, warum es so ist. Es kann auch sein, wenn z.B. wenn die Bezugspersonen längere Zeit da waren (wie in den Ferien), der Hund nach den Ferien Probleme mit dem Alleinebleiben hat. Aber all dies ist keine genaue Diagnose.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund möchte nicht bei "Oma und Opa" bleiben

Hallo, Wir haben unseren Havaneser seit Oktober. Er kommt von... mehr

Hund jault

Mein Hund ist 17jahre alt und jault wenn ich nicht da bin,obwohl er... mehr

Zweithund

Hallo, Wir haben eine Cocker Spaniel Hündin. Sie wird im März zwei... mehr

Hund hat jeden Morgen Angst

Wir haben einen 8,5 Jahre alten Boxer Mix, der seit 2 Wochen morgens... mehr