jagen von autos

Allgemeines
mani schrieb am 17.06.2015
Hallo,
ich frage mich warum meine Hündin wenn wir Autofahren nach anderen Autos schnappt. Auch wenn wir spatzieren gehen. Ich kann mit ihr an keine stark befahrene Straße gehen.
4 Antworten
Uwe P.
schrieb am 19.06.2015
Hallo Mani,
danke für die Frage. Um hier zielführend antworten zu können, muss ich viel mehr wissen, als die Beschreibeung des Verhaltens schlecht hin. So muss unterschieden werden, ist es ein jagen, verjagen aus Unsicherheit oder einfach eine aus Sicht der Hündin selbstbelohnende Verhaltensweise.
Wenn Sie mir das noch mitteilen können, kommen wir eventuell dem Ziel näher.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer
War diese Antwort hilfreich?
mani | Fragesteller/in
schrieb am 26.06.2015
Ich bin mir da nicht sicher. Aber ich schätze mal es ist ein verjagen, denn sie ist an sich unsicher. Und wenn sie das macht jault sie oder Bellt richtig als ob sie das Auto verteidigen muss. Und das geschieht nur im Cabrio. Wir haben auch einen Transporter und in dem ist sie immer ruhig, legt sich hin und beobachtet sie nur durch die Windschutzscheibe.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Uwe P.
schrieb am 08.07.2015
Na prima, dann haben wirs doch, Sie möchte die Autos gern fangen. Jaulen gehört mit in diese Rubrik.
Dann setzt sich am Besten einer mit nach hinten und immer wenn ein Auto erscheint, lassen Sie sich anschauen über das Blickkontaktsignal und bestätigen Sie sofort, wenn Sie sich zu Ihnen gedreht hat mit einem Super Leckerli. Das Ganze müssen Sie mindestens150 mal wiederholen, bis es ansatzweise auch klappen kann. Danach lassen Sie Autos vorbei fahren und wenn sie sich dann automatisch zu Ihnen dreht, bekommt sie die Bestätigung. diese wird dann nach weiteren 200 Übungen nur noch intermittierend gegeben. Weiterhin beginnt man ein Lobwort zu konditionieren, mit dem ich dann später bestätigen kann. Sie müssen mit insgesamt 1500 Übungen rechnen, bis alles klappt.
Ich wünsche viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer
War diese Antwort hilfreich?
mani | Fragesteller/in
schrieb am 08.07.2015
Danke schön!