Hunde können nicht alleine bleiben

Allgemeines
Tanja78 schrieb am 11.03.2015
Hallo :-)
Mein Problem ist,das ich meine beiden Fellnasen (Weibchen,14 Monate,Jack Russel Mix) und (Rüde,10 Monate,Schäferhund/Boxer Mix) keine minute alleine lassen kann. Sie bellen die ganze Nachbarschaft zusammen. Habs schon probiert,immer wieder für ein paar Minuten aus der Wohnung zu gehen (ohne verabschieden und ohne begrüßen) es bringt einfach nichts. Wenn ich wieder komme gehe ich ohne die zwei zu beachten in die Wohnung und würde gerne warten bis die sich beruhigen,was aber nie der Fall ist da beide völlig durchdrehen und an jedem hoch springen. Ins Körbchen schicken bringt auch nichts,da sie dort nicht bleiben,auch wenn ich die Prozedur 2 Stunden durch ziehe. Es bringt einfach gar nichts etwas,ignorieren oder loben oder leckerlies.
Habe beide Hunde seid sie 8 wochen sind.
Liebe Grüße
Tanja Wilm
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2015
Hallo Frau Wilm,
bei Trennungsstress ist kleinschrittiges Trainieren von Nöten. Man beginnt damit, den Hunden einen Ruheort zuzuweisen und diesen positiv aufzubauen. Wenn die Hunde in Ihrer Anwesenheit dort enstpannt bleiben können, geht man einen Schritt weiter und begibt sich außer Sicht / in einen anderen Raum. Klappt aus dies, kann man beginnen, das Haus zu verlassen.
Gleichzeitig ermittelt man die Auslöser - Jacke anziehen, Schlüsselbund in die Hand nehmen usw. und trainiert auch an diesen in Form.
Während der Trainingsphase dürfen die Hunde natürlich nicht allein gelassen werden außerhalb der Trainingseinheiten.

Am besten sucht man sich unterstützend einen kompetenten Trainer, der einem die einzelnen Schritte erläutert und mit Ihnen einen Plan aufstellt.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf