Meine zwei Hunde können nicht alleine bleiben, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
jenny-sama schrieb am 16.08.2013
Ich habe einen Podengo-Mischling aus Spanien (3 Jahre) und einen Jack Russel (1,5 Jahre). Es sind beides Rüden. Sobald ich sie alleine lasse und wenn es nur für 10 Minuten ist, drehen sie in meiner Wohnung durch. Der Mischling hat einen sehr guten Grundgehorsam und ich habe auch sonst keine Probleme mit ihm. Der Jack Russel ist schwer zu erziehen und stur. Er macht es mir auch bei einfachsten Übungen nicht einfach, da es sehr schwer ist seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Da ich allerdings bald wieder eine Arbeit aufnehme müssen sie bis dahin auch für eine gewisse Zeit alleine zu Hause bleiben können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2013
Hallo, um die beiden Hunde an das Alleinebleiben zu gewöhnen, sollten Sie ganz klein anfangen. Das heißt, üben Sie zuerst einmal indem Sie, nur ganz kurz, aus dem Zimmer gehen. Dann sofort, ohne Kommentar, wieder reinkommen. Üben Sie das jeden Tag mehrmals ca. zehn Minuten lang. Wenn Sie merken, dass die Hunde entspannt sind, wenn Sie reinkommen, steigern Sie das Ganze, bleiben eine Minute draußen, dann zwei u.s.w.. Sehr wichtig ist, dass Sie dabei nichts sagen und die Hunde auch nicht anschauen, weder beim Rausgehen noch beim Zurückkommen. Auch wenn die Hunde sich später an das Alleinebleiben gewöhnt haben ist es wichtig, dass sie sie erst begrüßen, wenn sie ruhig sind.
Viel Geduld und viel Erfolg!