hunde bellen alles an

Allgemeines
hunde3 schrieb am 04.07.2015
Ich habe drei chihuahua mops mix Welpen die wirklich alles anbellen egal in welcher Situation oder mit und ohne Leine ich gehe ungern mit ihnen spazieren weil die Leute schon rummeckern ich habe es mit Wasser bespritzen versucht oder mit einer hundepfeife damit sie abgelenkt sind mit Leckerli nichts hilft was kann ich noch tun
1 Antwort
Hallo, zuerst wäre es sinnvoll mit jedem Hund einzeln zu gehen. Aus folgenden Gründen: sie können sich voll auf den einzelnen Hund konzentrieren, er hat nicht die Rückenstärkung des Rudels und sie haben es einfacher sich als souveränen Rudelführer zu präsentieren, als wenn ihre Kommandos vom Gebell und der Unruhe der anderen übertönt werden.
Natürlich ist es deutlch zeitaufwändiger. Ein Tipp: machen sie mit jeden einzelnen kleinere Runden.
Lenken sie den Hund ab, so wie sie es schon versucht haben und belohnen sie, wenn er leise ist. Regt er sich weiter auf, wechseln sie die Richtung und ignorieren ihn. Nur wenn er ruhig ist, bekommt er etwas. Hat er angefangen zu bellen, hat er Pech und bekommt nichts.
Erst wenn es bei jedem Hund einzeln klappt, nehmen sie einen zweiten dazu. Sicherlich werden nicht alle gleich schnell lernen, deswegen nur die ruhigen zusammentun. Dann aber auch wieder darauf achten, dass sie souveräner Führer bleiben und keiner der beiden das Heft in die Hand nimmt.
Irgendwann klappt es dann auch mit allen dreien.
Vielleicht gibt es in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, in der sie Hundebegegnungen erst einmal unter voraussehbaren Bedingungen trainieren können. Damit haben sie dann für den Alltag einen Plan, wie sie bei solchen Begegnungen agieren können. Und es muß ihnen auf dem Hundeplatz auch nicht peinlich sein, wenn nicht gleich alles klappt. Aller Anfang ist schwer.
Adressen von qualifizierten trainern finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter: http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick