Hunde bellen alles und jeden an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
connylein1 schrieb am 14.07.2016
Meine kleinen Hunde bellen alles (leute,Fahrräder Autos)an. Auch Leute die sie kennen ,zb.nur mal was aus dem Auto holen und wiederkommen,dann geht das ganze Theater von vorne los.Mich nervt das langsam und ich mag sie schon nirgendwo mehr mit hinnehmen.
Viele Grüße Conny
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2016
Hallo Conny,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihre Hunde zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hunde Ihnen an lockerer Leine folgen. Dann führen Sie, die Kleinen können sich auf Sie verlassen und müssen nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. Wenn die Hunde etwas von Ihnen fordern, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springen die Hunde von sich aus auf Bett oder Sofa, werden sie sanft weggedrückt. Sie dürfen dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, sind es die Hunde.

Viel Erfolg..