Hund zwickt und beißt beim Spielen

Allgemeines
Elke S. schrieb am 20.04.2018
Hallo!
Wir haben seit 5 Tagen eine 3jährige Miniatur Bullterrier Hündin, die eigentlich sehr ruhig und lieb ist.
Allerdings zwickt und beißt sie draußen im Garten beim Spielen. Und es ist auch wirklich nur dann! Sie ist dann nicht zu bremsen und lässt sich nicht stoppen.
Es ist keine Agression, sondern einfach Übermut.
Wie kann man diese Macke korrigieren?
Spielzeug wir Kordel und Ball sowie Kauknochen kennt sie nicht.
Danke für Ihre Hilfe.
LG
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2018
Hallo,
darf ich fragen, wie Sie mit der Hündin spielen? Wie reagieren sie, wen n sie zwickt und beißt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Elke S. | Fragesteller/in
schrieb am 21.04.2018
Hallo,
Danke, dass Sie sich so schnelll gemeldet haben.
Meistens ist es so, dass die Hündin im Garten sich austobt und übermütig rennt. Dann springt sie auf mich zu und zwickt mich in den Oberschenkel. Ich gehe davon aus, dass diese Reaktion aus dem spielerischen Übermut resultiert. Es kann auch sein, dass sie mich zum Spielen auffordert und ich darauf eingehe.
Dann kommt sie auf mich zu und packt mich an den Unterarmen. Sie hört dann nicht auf, auch wenn ich „Aus“ sage und schließlich auch lauter werde.
Bei meinem Mann hat sie gestern beim Schmusen zarte „Liebesbisse“ hingekriegt, aber da musste sie sich schon sehr zusammennehmen. Aber das war ja drinnen beim Schmusen und nicht draußen beim Spielen.
Diese Unart ist nicht nur schmerzhaft, sondern hat mich auch schon eine Jeans gekostet.
Ansonsten ist sie wirklich eine ganz, ganz liebe Maus und sehr
verschmust. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie haben.
LG

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2018
Hallo,
danke für die Antwort.
"Aus", "Nein", aber auch lautes Schimpfen verstehen Hunde nicht weil Hunde nun mal unsere Sprache nicht verstehen. Sie spüren nur den Ärger, dazu die lauten Geräusche ihres Frauchens und das macht sie unsicher. Oft meint der Hund aber auch, dieses "Spiel" gefällt Frauchen oder Herrchen denn er oder sie bellt ja, wird sogar immer lauter.
Besser ist es, einfach wegzugehen, jedesmal. Damit unterbrechen Sie das Spiel. Es kann allerdings dauern, bis die Kleine es verstanden hat.dass Sie dieses Spiel nicht mögen denn die ganze Zeit haben Sie ja mitgespielt.
Gut wäre auch, wenn Sie zusammen mit der Hündin spielen würden. Für Anfänger eigenen sich da Futterbeutel und Reizangeln sehr gut, um den Hund zu animieren. Es gibt dazu eine Menge Literatur und auch Videos bei YouToube. Wichtig dabei ist, dass SIE das Sie beginnen und auch beenden. Dadurch bestimmen Sie das Spiel. Lassen Sie sich auch nie von der Hündin zum Spiel auffordern. Wichtig ist auch, aufzuhören, wenn es für Ihren Hund am schönsten ist. Die Hündin freut sich dann um so mehr auf das nächste Mal.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Elke S. | Fragesteller/in
schrieb am 21.04.2018
Hallo,
herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung und Anregungen.
Ich werde Ihre Tipps beherzigen und mich auch über die von Ihnen erwähnten Spiele informieren.
Zu gegebener Zeit werde ich über den erzielten Erfolg berichten.
Nochmals lieben Dank!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
War diese Antwort hilfreich?
Manuela S.
schrieb am 02.07.2018
Hallo kessy10, würden Sie sich bitte mal bei mir melden? Habe eine Frage. Bitte schreiben an europeanqueen@yahoo.com

Vielen Dank!!