Hund zerstört die Wohnung, wenn er alleine ist.

Allgemeines
Cindy K. schrieb am 26.08.2019
Hallo,
unser nun 10 Monate alter Labrador Rüde zerstört, trotz ewigem üben, immer noch die Wohnung. Wir haben alles versucht. Haben es in zeitlich immer längeren Abständen versucht und haben weder Verabschiedungen noch Begrüßungen. Trotzdem hört er nicht auf Unsinn zu treiben. Er knabbert die Möbel an (obwohl er eine Kauwurzel hat) und zerkratzt die Wände. Wir haben sogar schon alles was er zerstören könnte aus der Reichweite genommen und er findet trotzdem immer etwas neues. Er wird genug ausgelastet. Er bekommt morgens eine lange Runde bevor wir das Haus verlassen, mittags eine Runde wenn wir wieder kommen und abends auch nochmal. Am Wochenende gehen wir der Rettungshundearbeit nach oder gehen auf den Hundespielplatz. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Wir freuen uns auf eine Antwort. Liebe Grüße. Cindy Kittner
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2019
Hallo Cindy,
wenn Sie es in zeitlich immer größeren Abständen versucht haben, waren die Abstände wahrscheinlich am Anfang schon zu groß.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.

Viel Erfolg..