Hund will zu jedem anderen Hund

Allgemeines
gundihunde schrieb am 06.06.2017
seit 6 Monaten haben wir unsere kastrierte Hündin aus Zypern. Sie ist lieb, anhänglich, fröhlich, hat wohl noch nicht sooo viel schlechtes erlebt.... und sie lernt schnell und macht viele Dinge so selbstverständlich als hätte sie nie etwas anderes getan.
Bei Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden ist sie voller Freude und will sofort hin. Manchmal knurrt oder bellt sie aber auch am Anfang, kann sie dann den anderen Hund einschätzen, will sie aber sofort freundlich schnüffeln oder spielen.
Ich möchte sie eigentlich überhaupt nicht einfach so immer zu anderen Hunden lassen - es könnte ja auch mal ein "Giftzwerg" dabei sein. Da wir in der Stadt wohnen, sind viele Hundebegegnungen an der Leine - würde ich sie dann immer zurück halten, hätte sie überhaupt keinen Hundekontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann immer mehr "laut oder aggressiv" auf andere Hunde reagiert.
Ist sie in der Natur, rennt sie alleine zu jedem anderen Hund und ist NICHT abzurufen!
In der Hundeschule (Agility, allgemeines Benehmen) ist sie total brav und begreift sofort, dass sie nicht zu den vielen anderen Hunden darf sondern jetzt "Schule" hat.
Was könnte ich machen damit sie ein wenig ruhiger mit dem Thema "andere Hunde" umgehen kann?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2017
Grundsätzlich gibt es keine Sozialkontakte an der Leine, da sich Hunde an der Leine nicht frei bewegen können und nicht wie im Freilauf reagieren können. Die Hündin sollte lernen an allen anderen Hunden vorbei zu laufen ohne mit diesen Kontakt aufzunehmen. Sie sollte die anderen Hunde dabei möglichst nicht fixieren. Sie darf niemals über den "Erstkontakt" mit einem anderen Hund selbst entscheiden. Im Freilauf kann Sie Kontakte zu allen Hunden haben, von denen Sie denken das sie damit klar kommt. Konsequentes Training wird Sie zum Ergebnis führen.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de