Hund unruhig

Allgemeines
Diana1 schrieb am 12.02.2020
Guten Tag, meine Hundedame Rehpinscher ca 12 Jahre alt sehr fit frisst normal. Ist seid 3 Tagen sehe unruhig Vorallem zur Nacht sie läuft durch die Wohnung und stubst an mir rum. Seid heute ist es auch jetzt so sie lässt mich selber nicht zu ruhe kommen wirkt sejr anhänglich und fordert Aufmerksamkeit . Sonst hat sie sich Zuhause entspannt und geschlafen. Dazu muss icj sagen mein Freund hat seid letzte woche einen neuen job er ist nur am Wochenende zuhause. Kann ich ihr irgendetwas gutes tun damir sie ruhiger wird . Natürlich bekommt sie Streicheleinheiten usw
1 Antwort
Hallo Diana, der Hund ist ein Gewohnheits-Tier. Manche Hunde reagieren darauf, wenn sich irgendetwas im Rahmen des "gewohnten" Alltags verändert und werden nervös und unsicher. Hier sollten Sie schauen, ob sich das Verhalten am Wochenende, wenn Ihr Freund da ist verändert. Ist dies nicht der Fall, kann man aufgrund des Alters Ihres Hundes auch immer an eine Demenz denken - hier sind Anzeichen: Veränderung des Schlaf-Wach-Zyklus mit längeren Schafphasen am Tag und kürzeren Schlafperioden in der Nacht. plötzlich auftretende Trennungsangst. Leidet Ihr Hund an Demenz kann der Tierarzt Medikamente verschreiben, die den Prozess verlangsamen. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihre Nähe in der Nacht vielleicht hilfreich. Sie könnten ihr Körbchen neben Ihr Bett stellen und eine Hand kann sie streicheln bis sie ruhiger ist. Sie sollten Ihren Hund nicht wegschicken, wenn er Angst zeigt oder Unruhe, durch Ihre Nähe und Ihre Streicheleinheiten können Sie das sog. Kuschelhormon (Oxytocin) freisetzen, damit das Wohlbefinden Ihrer Hündin besser wird.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de