Hund ist unruhig und winselt vorm Fressen, was tun?

Allgemeines
SophieDal schrieb am 07.02.2023
Hallo, unser Hund ist 1 Jahr alt und bekommt morgens und abends sein fressen. Durch die Routine mit den Kindern hat er immer fressen nach dem Spaziergang bekommen. Irgendwann hat er angefangen auf dem Nachhauseweg vorne weg zu rennen und an der Leine zu ziehen. Dann haben wir ihn umgestellt und das fressen zu verschiedenen Zeiten gegeben, damit er seine Erwartungshaltung runter schraubt. Das war ein Tipp von unserem Trainer.

Leider hat das dazu geführt, dass er jetzt total unruhig wird, fiepst und winselt sobald wir die Futterschale nur in die Hand nehmen. Selbst wenn ich sie nur zum Abwaschen auf die Ablage stelle, denkt er, er bekommt Fressen. Er rennt dann total überspannt durch die Wohnung, fiepst, winselt und macht alle möglichen Kommandos. Wenn wir ihn auf seine Decke verweisen liegt er nur halb drauf, total angespannt und immer mit dem Gesicht in Richtung Küche ausgerichtet. Ignorieren bringt nichts, er nimmt sich dann die Frechheit raus unbemerkt in die Küche zu gehen und einfach anzufangen. Momentan bekommt er erst das Kommando zum fressen, wenn er entspannt auf der Decke liegt und mind. 2 min nicht gefiepst hat. Das kann aber auch Stunden dauernd. Wie können wir ihm das abgewöhnen, sodass er in Zukunft ruhig bleibt und weiß er bekommt erst was, wenn er entspannt auf seiner Decke liegt? Danke schonmal.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

hier können Sie zwei Sachen verändern:

1. Der Napf (optisch und akustisch) ist zum Signal fürs Fressen geworden. Das passiert in den meisten Hundehaushalten und ist völlig normal. Damit Ihr Hund jetzt nicht ständig denkt, dass es Futter gibt, wenn er den Napf sieht oder hört, etablieren Sie ein neues Signal sowie Ritual, wenn es tatsächlich Futter gibt.
Das könnte sein, dass Sie jedes Mal, BEVOR Sie das Futter zubereiten, ein bestimmtes Wort (z.B. "Essen") zum Hund sagen und erst dann den Napf nehmen und befüllen.
Überlegen Sie sich dafür im Vorfeld, welches Verhalten Sie gern vom Hund hätten, während er auf das Futter wartet. Auf seiner Decke liegen, in der Küche sitzend warten etc. Dies belohnen Sie entsprechend. Das Wort "Essen" könnte dann in Zukunft zum Signal werden, dass Ihr Hund auf die Decke geht und wartet.
Der Ablauf, um das aufzubauen, wäre dann Folgender:
"Essen" -> Sie schicken den Hund auf seine Decke -> Belohnung -> Futter vorbereiten -> zwischendurch für das auf der Decke bleiben belohnen (z.B. mit etwas Futter aus dem Napf) -> Futter hinstellen -> Freigabe
Hier noch ein empfehlenswertes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LexvuXvCCj0

2. Lassen Sie Ihren Hund nicht unnötig lange vor dem Futter warten, ansonsten wird damit immer viel Frust verknüpft sein. Frust führt zu hoher Erregungslage, was wiederum zu Anspannung, Fiepen etc. führt.

Sollte es dennoch zu keiner Verbesserung führen, empfehle ich, jemanden von außen draufschauen zu lassen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama